t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

DHL-Paket ruft in Saarland Sprengstoffexperten auf den Plan


Erpressung bei DHL
Paket ruft im Saarland Sprengstoffexperten auf den Plan

Von dpa, t-online
08.12.2017Lesedauer: 1 Min.
In vergangenen Monaten hat ein unbekannter Erpresser mehrere Paketbomben über den DHL-Dienstleister verschickt. (Symbolbild)Vergrößern des BildesIn vergangenen Monaten hat ein unbekannter Erpresser mehrere Paketbomben über den DHL-Dienstleister verschickt. (Symbolbild) (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Erpressung von DHL mit Paketbomben sind viele derzeit in erhöhter Alarmbereitschaft. So hat im saarländischen Namborn ein verdächtiges Paket Experten des Kampfmittelräumdienstes beschäftigt – zum Glück nur eine Süßigkeiten-Sendung.

Der Empfänger des Pakets hatte am Donnerstagabend die Polizei gerufen, weil er die Absenderadresse nicht zuordnen konnte und eine Verbindung zur Erpressung des Paketdienstleisters DHL für möglich hielt, sagte ein Sprecher des Lagezentrums des saarländischen Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. "Es war eine Fehlzustellung." In dem Paket entdeckten Sprengstoffexperten des Kampfmittelräumdienstes schließlich Süßigkeiten.

Ein unbekannter Erpresser hatte Anfang November Paketbomben an einen Online-Versandhändler in Frankfurt (Oder) und vergangenen Freitag an eine Apotheke in Potsdam geschickt. In einem verschlüsselten Schreiben wurde DHL zur Zahlung einer Geldsumme in Höhe von mehreren Millionen Euro aufgefordert. Die Polizei rief die Bevölkerung zur Vorsicht im Umgang mit verdächtigen Sendungen auf. Seither mehren sich vor allem im Raum Berlin-Brandenburg die Fehlalarme. Im Saarland sei es der erste Fehlalarm wegen eines Pakets seit der DHL-Erpressung gewesen, sagte der Sprecher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website