t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Nach Belästigungsvorwürfen | Zweiter Mitarbeiter vom WDR freigestellt


Nach Belästigungsvorwürfen
Zweiter Mitarbeiter vom WDR freigestellt

Von dpa
Aktualisiert am 30.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Der WDR in Köln: Ein weiterer Mitarbeiter ist wegen Missbrauchsvorwürfen von dem Rundfunksender freigestellt worden.Vergrößern des BildesDer WDR in Köln: Ein weiterer Mitarbeiter ist wegen Missbrauchsvorwürfen von dem Rundfunksender freigestellt worden. (Quelle: Oliver Berg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein weiterer Mitarbeiter des WDR wird wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung bis auf Weiteres freigestellt. Vor wenigen Wochen war bereits ein Ex-Auslandskorrespondent mit Belästigungsvorwürfen konfrontiert worden.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat einen weiteren Mitarbeiter nach Vorwürfen sexueller Belästigung freigestellt. Eine WDR-Sprecherin sagte auf Anfrage, es handele sich um einen "hochrangigen" Mitarbeiter. Weitere Angaben zur Person sowie zu den konkreten Vorwürfen mache der Sender aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht.

Anlaufstelle für Betroffene

Die "Bild"-Zeitung (Montagsausgabe) hatte zuvor über die WDR-Entscheidung vom Sonntag berichtet. Erst vor wenigen Wochen war ein ehemaliger ARD-Auslandskorrespondent wegen des Vorwurfs sexueller Belästigung vom WDR bis auf Weiteres freigestellt worden.

Die WDR-Geschäftsleitung hatte Mitte April ein Maßnahmenpaket für eine bessere Vorbeugung beschlossen und eine dauerhafte externe Ombudsstelle angekündigt, an die sich Betroffene wenden können.

Am vergangenen Donnerstag hatte der Sender angekündigt, die frühere Gewerkschaftschefin und EU-Kommissarin Monika Wulf-Mathies werde in "völliger Unabhängigkeit" prüfen, wie der WDR mit Hinweisen auf sexuelle Belästigung umgegangen sei.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website