t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Saarlouis: Untersuchungen nach Hitlergruß bei Freiwilliger Feuerwehr


"Nehmen die Situation sehr ernst"
Untersuchungen nach Hitlergruß bei Freiwilliger Feuerwehr

Von dpa
12.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Schrank einer Freiwilligen Feuerwehr (Symbolbild): Mehrere Mitglieder sollen bei einer Veranstaltung in Saarlouis den Hitlergruß gezeigt haben.Vergrößern des BildesSchrank einer Freiwilligen Feuerwehr (Symbolbild): Mehrere Mitglieder sollen bei einer Veranstaltung in Saarlouis den Hitlergruß gezeigt haben. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eklat bei einer dienstlichen Veranstaltung der Feuerwehr in Saarlouis: Mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zeigten dort offenbar einen Hitlergruß. Die Vorfälle werden nun untersucht.

Mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis sollen im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung den Hitlergruß gezeigt haben. Stadt und Feuerwehr seien derzeit dabei, die Vorgänge, die offensichtlich mehrere Jahre zurückliegen, zu untersuchen, teilte ein Sprecher der Stadt Saarlouis am Donnerstag mit. Zudem sei der polizeiliche Staatsschutz eingeschaltet worden. Die Stadt habe von den Vorgängen vor rund vier Wochen erfahren, da sie entsprechende Fotos erhalten habe.

Die betroffenen Feuerwehrleute würden beurlaubt, sagte der Sprecher weiter. "Wir nehmen die Situation sehr ernst." Es werde eine Untersuchungskommission eingerichtet, die einen Blick darauf werfen solle, ob es Hinweise für rechtsextreme Tendenzen geben könnte. "Wir gehen explizit nicht davon aus, aber wir wollen sicher sein", sagte er. Stadt und Feuerwehr distanzierten "sich ausdrücklich von jeder Form rechtsextremistischer und antisemitischer Haltungen, Äußerungen und Tätigkeiten", hieß es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website