In den Niederlanden Wolf reißt Kind in den Wald – Behörden reagieren drastisch

Eine Familie mit Kind geht in einem niederländischen Waldgebiet spazieren, als der Sechsjährige von einem Wolf mitgerissen wird. Die Eltern reagieren geistesgegenwärtig.
Es sollte ein entspannter Ausflug nahe der bei Touristen beliebten "Pyramide von Austerlitz" östlich von Utrecht werden. Doch plötzlich war ein sechsjähriger Junge in akuter Gefahr, als er von einem Wolf angegriffen wurde.
Wie die örtlich zuständige Verwaltung des Waldanwesens mitteilte, geschah der Angriff am Mittwochmorgen. Das Kind spielte demnach gerade im Wald, als es von einem Wolf in den Wald gezerrt wurde. Die Eltern des Jungen reagierten schnell – und schlugen mit Stöcken auf den Wolf ein, der das Kind daraufhin losließ und weglief.
- Wertvolle Tipps: Das richtige Verhalten bei Begegnung mit einem Wolf
- Begegnung macht Angst: Wolf verfolgt Frauen im Wald
Angriff durch Wolf: Junge erleidet Verletzungen am Rücken
Der Junge erlitt Medienberichten zufolge Verletzungen am Rücken und kam ins Krankenhaus. Sein Vater erklärte dem niederländischen Sender NOS: "Wir waren schockiert." Und die Mutter ergänzte: "Er wurde buchstäblich gepackt und mitgeschleift. Ich dachte zuerst, es wäre ein verspielter Hund."
Doch bei dem Tier handelt es sich offiziellen Angaben zufolge mutmaßlich um den Problemwolf "Bram", der seit 2023 in der Region Utrecht lebt. Seitdem gab es mehrere Vorfälle, in denen Menschen oder Tiere angegriffen wurden.
Wolfsangriff: Wald wird nachts gesperrt
Die Bürgermeisterin der Gemeinde Woudenberg, in der sich der jüngste Angriff ereignete, reagierte in einer Stellungnahme mit Erschütterung: "Die Sicherheit der Menschen steht auf dem Spiel", sagte Magda Jansen. Sie warnt eindringlich: "Gehen Sie nicht mit Kindern in den Wald. Auch als Erwachsener müssen Sie beim Betreten des Waldes sehr wachsam sein."
Auch die Provinz Utrecht schloss sich der Warnung an – und sprach ein Verbot aus: "Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist der Aufenthalt im Wald nicht gestattet."
Wer einem Wolf begegnet, solle Abstand halten und langsam rückwärtsgehen. Hunde sollten an der Leine gehalten werden, hieß es auf der Seite der Provinz Utrecht.
- vrt.be: "6-jarig kind mogelijk gebeten door wolf in Nederland" (Niederländisch)
- dentreekhenschoten.nl: "dentreekhenschoten.nl" (Niederländisch)
- woudenberg.nl: "Ga niet met kinderen het bos in" (Niederländisch)
- provincie-utrecht.nl: "Informatie voor inwoners en bezoekers" (Niederländisch)
- rtvutrecht.nl: "Foto’s tonen bijtwonden van wolf op 6-jarige na incident bij Pyramide van Austerlitz" (Niederländisch)
- rp-online.de: "Niederlande: Der Wolf Bram sorgt rund um Utrecht für Aufregung"