t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaVermischtes

Thüringen: Hubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab


Pilot im Krankenhaus
Hubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab

Von dpa, t-online
03.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Der abgestürzte Spezialhubschrauber: Beim Start im thüringischen Föritztal wurde der Helikopter von einer Böe erfasst. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im thüringischen Judenbach ist ein Hubschrauber bei Holzarbeiten abgestürzt. Er sollte Totholz von einem Hang abtransportieren.

Bei Holzarbeiten ist ein Spezialhubschrauber im thüringischen Föritztal abgestürzt. Wie die Polizei mitteilte, stehe der Pilot des Helikopters unter Schock und wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Beim Starten soll der Spezialhubschrauber von einer Windböe erfasst worden und daraufhin abgestürzt sein. Weitere Details zum Unfallhergang waren zunächst nicht bekannt.

Der Hubschrauber sollte in der Region noch bis Freitag Hunderte Tonnen vertrocknetes Buchenholz von einem Hang im Thüringer Wald holen. Die Bäume seien infolge des Klimawandels vertrocknet und drohten auf eine Landstraße zu fallen, hatte ein Sprecher der Landesforstanstalt vor dem Absturz die Gründe für den Einsatz des Spezialgeräts erläutert. In der Vergangenheit seien schon mehrere Buchen von dem Hang auf die stark befahrene Straße zwischen Steinach und Sonneberg gestürzt.

Nach Angaben des Sprechers sei am Tragseil des Helikopters ein Harvesterkopf befestigt, den der Pilot während des Flugs an den Baum manövriere, diesen absäge und abtransportiere. Ein Harvesterkopf ist eine Maschine, die für Forstarbeiten eingesetzt wird. Insgesamt sollten auf diese Weise knapp zwei Hektar Fläche von 500 bis 600 Tonnen Holz befreit werden. Für den Einsatz waren Kosten in Höhe von rund 100.000 Euro veranschlagt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website