t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Hitzewelle – hier drohen Unwetter


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wetter in Deutschland
Hitzewelle bleibt – doch hier drohen Unwetter


Aktualisiert am 11.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Animation zeigt, wo es bald krach: In diesen Regionen ziehen Unwetter auf. (Quelle: t-online)
News folgen

Am Wochenende erreichten die Temperaturen Spitzenwerte. Mit der Hitzewelle ist es vorerst nicht vorbei – doch nun sind auch Gewitter im Anmarsch.

Sonne satt am Wochenende: Die Temperaturen kletterten auf bis zu 38 Grad. Der Sonntag war damit der bisher heißeste Tag in diesem Jahr. Damit ist es noch nicht vorbei, in der neuen Woche rollt eine weitere Hitzewelle auf uns.

Doch es bleibt nicht nur sonnig, es drohen zudem Schauer und Gewitter in einigen Regionen Deutschlands. Teilweise besteht Unwettergefahr, das Wetter ist wechselhaft.

Zur Wochenmitte kommt es jedoch zu einem Temperaturumschwung, wie die t-online-Animation im Video zeigt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Am Wochenende war es in Deutschland besonders heiß. Die Temperaturen erreichten Spitzenwerte von bis zu 38 Grad. Mit der Hitzewelle ist es noch nicht vorbei - doch auch Schauer und Gewitter drohen.

Am Montag Nachmittag bilden sich Gewitter im Südosten - teils bis zum späten Abend, wie dieser Niederschlagsfilm zeigt. In der Westhälfte beruhigt sich die Lage dagegen schnell - und ein schöner Sommertag steht bevor.

Im Nordwesten werden es angenehme 21 bis 28 Grad. Im Südosten wird es schwül bei 28 bis 33 Grad.

Am Dienstag droht dann die nächste Hitzwelle. Im Südwesten können die Temperaturen noch einmal auf 38 Grad klettern. Im Norden wird es nur etwas kühler - dort werden bis zu 30 Grad erwartet.

An der Küste ist im Verlauf des Tages etwas Regen möglich. Am späten Nachmittag ziehen dann von Frankreich Gewitter auf das Saarland, die Pfalz und Baden-Württemberg zu. Es herrscht markante Unwettergefahr.

Die Nacht zu Mittwoch wird in Bayern turbulent. Auch im Nordwesten sind einige Gewitter möglich.
Am Mittwoch werden tagsüber im Osten und Südosten Gewitter erwartet - die Lage soll sich dann aber beruhigen.

Die Temperaturen zeigen: Es kühlt sich etwas ab - mit Höchstwerten von bis zu 28 Grad. Im Norden geht es gemäßigter zu mit Werten um 22 Grad. Im Süden bleiben die Temperaturen auf einem sommerlichen Niveau mit 25 bis 29 Grad.

In dieser Woche wird es wahrscheinlich weiterhin einen Mix aus Sonne und einzelnen Schauern und Gewittern geben. So heiß wie zuletzt am Sonntag soll es aber am Wochenende nicht mehr werden.

Wo es bald krachen wird und Unwettergefahr besteht und wo es noch einmal besonders heiß werden soll, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Informationen und Animationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website