Das Ende des Sommers Zum Wochenende wird es herbstlich
Unter der Woche wird es noch mal sommerlich warm, doch zum Wochenende hält deutschlandweit der Herbst Einzug. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Aktuell weht warme Luft nach Deutschland, getragen von einer föhnigen Südströmung. Am Mittwoch scheint südlich des Mains die Sonne nach Nebelauflösung meist ungestört. Auch im Osten zeigt sich die Sonne zwischen einigen Wolken. Im Nordwesten bleibt es bewölkt, und es kann dort am Vormittag kurz regnen. Direkt an der Nordsee treten können Sturmböen auftreten. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 27 Grad, an der Küste etwa 20 oder 21 Grad.
Die Nacht wird meist sternenklar oder leicht bewölkt, nur im Süden können sich Nebelfelder bilden. Die Tiefstwerte reichen von milden 20 Grad in Aachen bis zu frischen 9 Grad in den Tälern der Mittelgebirge.
Deutliche Abkühlung zum Wochenende
Der Donnerstag bringt der Osthälfte sonniges und warmes Wetter, während in der Westhälfte dichte Wolken mit Regenschauern und vereinzelt Gewittern auftreten. Bis zum Abend breiten sie sich auch in die Mitte des Landes aus. Im Westen werden die Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad liegen, im Osten noch sommerliche 25 bis 29 Grad.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Wer einen Besuch auf dem Oktoberfest plant, sollte versuchen, noch vor dem Wochenende zu gehen, denn am Freitag kühlt es um etwa 10 Grad ab, selbst in den zuvor noch sommerlichen Regionen. In der Südosthälfte bleibt es zeitweise regnerisch und trüb, während in der Nordwesthälfte ein windiges Schauerwetter einsetzt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13 und 21 Grad.
Am Samstag bleibt es kühl bei 12 bis 21 Grad und einem wechselhaften Mix aus Sonne und Regenschauern. Zwischen dem Alpenrand und dem Bayerischen Wald hält das regnerische Wetter an. Erst ab Sonntag zeigt sich dort wieder die Sonne, und die Temperaturen steigen leicht an. Die neue Woche startet mit ruhigem und warmem Altweibersommer-Wetter, allerdings mit zunehmendem Nebel.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.