t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland aktuell: Unwetter und heißester Tag des Jahres


Wetterausblick
Heißester Tag des Jahres erwartet

Von t-online
Aktualisiert am 12.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Tropische Hitze in Deutschland: Am Dienstag klettert das Thermometer auf bis zu 33 Grad.Vergrößern des BildesTropische Hitze in Deutschland (Archivbild): Am Dienstag klettert das Thermometer auf bis zu 37 Grad. (Quelle: imago)

Auch die neue Woche wird gebietsweise wieder sehr sonnig und heiß. Mit Unwettern muss gerechnet werden. Das ist der Wetterausblick für die nächsten Tage.

Unter Hochdruckeinfluss befinden sich zum Start in die neue Woche zwei verschiedene Luftmassen in Deutschland. Während die Luft im Nordosten relativ trocken und nicht so heiß ist, wird es im Südwesten schwül.

In der Nacht zum Montag ist der Himmel sternenklar und es bleib trocken. Ideales Wetter also, um die Sternschnuppen der Perseiden zu beobachten. In Schleswig-Holstein bildet sich in der zweiten Nachthälfte örtlich Nebel. Die Tiefsttemperatur liegt im Süden und Westen zwischen 21 und 16 Grad. Im Nordosten kühlt es abseits der Küsten auf zwölf bis sieben Grad ab, berichtet das Wetterportal Wetter.com.

Schwerer Sturm und Starkregen erwartet

Die neue Woche beginnt verbreitet sonnig. Der örtliche Frühnebel in Schleswig-Holstein lichtet sich rasch. Im Süden wird es schwül und im Tagesverlauf können sich stellenweise Gewitterwolken entwickeln, die lokal große Hagelkörner, schweren Sturm und Starkregen mit sich bringen. Sonst bleibt es verbreitet sonnig und bis zu 36 Grad heiß. An den Küsten liegen die Temperaturen am Montag zwischen 23 und 28 Grad.

Der Dienstag wird weitgehend sonnig und mit gebietsweise 32 bis 37 Grad der bislang heißeste Tag des Jahres. In drückend schwüler Luft drohen am Nachmittag im Westen und Süden örtlich Unwetter.

Am Mittwoch gewittert es regional bei Hitze und Schwüle. Der Donnerstag bringt im Osten und Süden Schauer und Gewitter, während es im Westen und Norden in schwüler Sommerluft meist trocken ist. Danach herrscht für den Rest der Woche unbeständiges Wetter mit Schauern und im Süden auch kurzen Gewittern. Zwischendurch gibt es längere trockene Abschnitte mit Sonnenschein. Allmählich nimmt die Schwüle ab und die Temperaturen gehen zurück: Am Wochenende liegen sie zwischen 22 und 29 Grad.

Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website