t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukrainische Bauern wehren sich mit Traktoren gegen Russlands geächtete Taktik


Ein Drittel der Ukraine vermint
So wehren sich ukrainische Bauern gegen Russlands perfide Taktik

Von Hannes Molnár, Arno Wölk

Aktualisiert am 05.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Kein gewöhnlicher Traktor: Dieses Fahrzeug soll die Felder ukrainischer Bauern von Minen befreien. (Quelle: t-online)

Rund 30 Prozent der Ukraine sind Schätzungen zufolge vermint – und offizielle Räumungsdienste überlastet. Doch ein Landwirt hat für dieses Problem eine geniale Lösung.

Nachdem die russischen Streitkräfte im vergangenen Jahr durch eine ukrainische Gegenoffensive aus Teilen der Ostukraine zurückgedrängt worden sind, blieben ganze Felder mit Minen bedeckt.

Die Verwendung von Landminen ist international geächtet und verboten – trotzdem kosten sie zahlreiche Menschenleben in der Ukraine. Das Land von ihnen zu befreien, dürfte Experten zufolge Jahrzehnte dauern.

Eine große Gefahr für die Zivilbevölkerung – und für die Landwirte, die auf das Bestellen ihrer Felder angewiesen sind. Ein Bauer entschied, nicht länger auf die offiziellen Minenräumer warten zu wollen und ist daher mit einer kreativen Idee aufgewartet.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Dies ist kein gewöhnlicher Traktor. Stahlschilde aus alten Panzerteilen schützen die Fahrzeugfront, Holzplanken und Schutzbleche die Seiten.
Am Steuer sitzt hier niemand – damit niemand getötet werden kann.
Denn dieses ferngesteuerte Fahrzeug soll die Felder der ukrainischen Bauern von Minen befreien.
Nachdem die russischen Streitkräfte im vergangenen Jahr durch eine ukrainische Gegenoffensive aus Teilen der Ostukraine zurückgedrängt worden waren, blieben ganze Felder mit Minen bedeckt. Eine große Gefahr für zahlreiche Bauern, die ihre Felder bestellen müssen.
Das Dorf Hrakove war da keine Ausnahme.
Landwirt Oleksandr Kryvtsov entschied, dass er nicht auf die Hilfe der überlasteten offiziellen Minenräumer warten könne – denn er ist, ebenso wie seine zahlreichen Kollegen, beim Bestellen der Felder an die Jahreszeiten gebunden.
„Wir haben damit begonnen, weil die Aussaatzeit gekommen ist und wir nichts tun können, weil die Rettungsdienste sehr beschäftigt sind.“
Also entwarf er einen ferngesteuerten Minensuch-Traktor, der Explosionen standhalten kann. Er benutzte die Panzerung beschädigter russischer Militärfahrzeuge, um die Karosserie seines Traktors zu schützen. Dazu entwickelte er ein System, das es einem Mitglied seines Teams ermöglicht, den Traktor fernzusteuern – von der Schaufel eines Baggers.
Der kabellose Traktor sei eine große Hilfe, weil er große Flächen räumen könne, ohne dass sich jemand in Lebensgefahr begeben müsse.
Die Verwendung von Landminen ist international geächtet und verboten – trotzdem kosten sie zahlreiche Menschenleben in der Ukraine.
Nach Angaben der ukrainischen Regierung sind rund 30 % des Landes vermint. Experten zufolge dürfte es Jahrzehnte dauern, bis die Ukraine vollständig von Landminen befreit ist.


Wie diese Idee aussieht und wie es ihm gelingt, seine Felder von Minen zu befreien, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial und Informationen der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website