t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine kennt angeblich Putins geheime Bunkeranlagen


In jeder Region Russlands
Ukraine kennt angeblich Bunkeranlagen Putins

Von t-online, lec

24.05.2024Lesedauer: 1 Min.
Underground corridor of Stachelberg artillery fortressVergrößern des BildesEin Bunker (Symbolbild): Das Bunker-Netzwerk spannt sich wohl durch fast jede Region Russlands. (Quelle: PETR POLAK/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Putin gilt als äußerst vorsichtig und hat zu seinem Schutz zahlreiche Bunkeranlagen errichten lassen. Einige dieser Komplexe sind dem ukrainischen Geheimdienst offenbar bekannt.

Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine gilt der russische Präsident Wladimir Putin als ein sehr vorsichtiger Mann. Bereits während der Corona-Pandemie soll sich der Präsident fast schon hermetisch abgeschirmt haben – zudem soll der Kreml-Führer regelmäßig Doppelgänger bei öffentlichen Auftritten einsetzen.

Neben diesen Vorkehrungen soll Putin auch über viele geheime Rückzugsorte verfügen, darunter zahlreiche Bunker. Doch wie der ukrainische Militärgeheimdienst (DIU) nun mitteilt, sollen der Ukraine viele dieser Standorte bekannt sein.

Putin als 'Dracula' in seinen 'Kerkern'

In einer ukrainischen Nachrichtensendung vom 23. Mai sagt Andrii Jusow, Mitarbeiter des DIU: "Die Informationen über Putins Bunker sind bekannt und werden ständig aktualisiert. Einer der Decknamen des russischen Diktators ist 'Bunkernyi'". Laut Jusow genießt Putin das "Versteck-Spielen" in diesen Bunkern, den er im Übrigen als Graf Dracula und seine Bunker als Kerker bezeichnet. Jedoch bleibt Jusow in seiner Beschreibung der russischen Anlagen vage – wohl aus strategischen Gründen.

Bereits im Jahr 2022 deckte das russische Nachrichtenportal Sobesdnik auf, dass Putin in fast jedem Teil Russlands Schutzeinrichtungen errichtet habe. Zudem soll Putin über offizielle Bunkeranlagen und nicht-offizielle Bunker verfügen.

Wie der "Merkur" unter Berufung auf ein russisches Fernsehprogramm berichtet, würde das offizielle Bunkersystem im Zuständigkeitsbereich der Hauptdirektion für Sonderprogramme und somit direkt dem Kreml unterstehen. Die nicht-offiziellen Bunkeranlagen, die angeblich einen weit größeren Anteil der Systeme ausmachen, würden nicht in offiziellen Unterlagen auftauchen. Ob Jusow auf die geheimen Bunkeranlagen Bezug nahm, ist nicht bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website