• Panorama
  • Archäologie
  • Halb Mensch, halb Affe - Au. sediba

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLindner empört mit "Gratismentalität"Symbolbild für einen TextHier gibt es die höchsten ZinsenSymbolbild für einen TextFür Wechsel: DFB-Star kommt im PrivatjetSymbolbild für einen TextStarregisseur an Parkinson erkranktSymbolbild für ein Video93-jährige Oma surft FlugzeugSymbolbild für ein VideoBärenmama zerlegt AutoSymbolbild für einen TextLeipzig-Star: Wechsel zu Liga-KonkurrentSymbolbild für einen TextProzess gegen Fußball-Legende beginntSymbolbild für einen TextKönigin Letizia zeigt BeinSymbolbild für einen TextSonya Kraus zeigt sich im BikiniSymbolbild für einen TextPolizei erschießt bewaffneten 16-JährigenSymbolbild für einen Watson TeaserSchlagerstar stellt Gerücht richtig

Halb Mensch, halb Affe

Aktualisiert am 14.04.2013Lesedauer: 2 Min.
In der Bildmitte ist Au. sediba (Mitte), links eine moderne Frau, rechts ein männlicher Schimpanse zu sehen (Quelle: Lee Berger / Univ. of the Witwatersrand/dpa-bilder)

Halb Affe, halb Mensch - so beschreiben Forscher die etwa zwei Millionen Jahre alten Überreste des Vormenschen Australopithecus sediba. Arme und Schulterblatt seien wie bei einem Affen für das Klettern und Hangeln in Bäumen gemacht. Becken, Hände und Zähne erinnerten eher an menschliche Verwandte, berichtet ein Wissenschaftlerteam in sechs Studien: online veröffentlicht vom Fachmagazin "Science".

Vermutlich war Au. sediba, so die Kurzform, ein direkter Vorfahr der Gattung Homo, aus der schließlich auch der moderne Mensch (Homo sapiens) hervorging. Die Fossilien wurden im August 2008 im südafrikanischen Malapa, nahe Johannesburg entdeckt.

NACHRICHTEN DES TAGES

Kreuzfahrtfestival Hamburg Cruise Days
+3

Es handelt sich um Überreste von drei Individuen, die seitdem unzählige Male von Forschern unter die Lupe genommen wurden.

Für die jetzt vorgestellten Studien hatten die Wissenschaftler die Knochen allerdings noch einmal von Kopf bis Fuß inspiziert - und Erstaunliches herausgefunden.

Ein gutes Beispiel für die Mischform des Körperbaus ist der Brustkorb, den Forscher um einen Emeritus der Universität Zürich, Peter Schmid, untersuchten.