t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissenArchäologie

Tutanchamun-Grab hat versteckte Räume: Liegt hier Nofretete?


Tutanchamuns Grab hat versteckte Räume

Von dpa
Aktualisiert am 17.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Hinter den Wänden der Grabkammer könnte sich das bisher unentdeckte Grab der Nofretete befinden.Vergrößern des BildesHinter den Wänden der Grabkammer könnte sich das bisher unentdeckte Grab der Nofretete befinden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tal der Könige: In der Grabkammer des ägyptischen Pharaos Tutanchamun haben Radarbilder eindeutige Hinweise auf weitere, hinter den Wänden versteckte Räume geliefert. Dort soll sich metallisches oder organisches Material befinden.

"Wir haben zwei zusätzliche Räume hinter der Grabkammer", sagte Antikenminister Mamduch Damati in Kairo. Auch befinde sich entweder metallisches oder organisches Material hinter einer der Wände. Die von einem japanischen Experten ausgewerteten Aufnahmen seien aber noch nicht völlig eindeutig.

Grab der Nofretete?

Erneute Messungen Ende des Monat sollen Aufklärung bringen. Damati sagte, dies könnte die "Entdeckung des Jarhunderts" werden.

Der britische Archäologe Nicholas Reeves war im August mit der Theorie weiterer Kammern im Tutanchamun-Grab an die Öffentlichkeit getreten. Er spekulierte sogar darüber, dass sich das bislang unentdeckte Grab der Nofretete in diesen befinden könnte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website