Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Archäologie >

Ägypten: Archäologen entdecken 4400 Jahre altes Priestergrab nahe Kairo

Grabfund südlich von Kairo

Archäologen entdecken 4.400 Jahre altes Priestergrab

16.12.2018, 15:27 Uhr | dpa

Eine Priester-Ruhestätte bei Kairo in Ägypten ist 4.400 Jahre alt (Screenshot: Reuters)
Archäologen entdecken gut erhaltene Grabkammer

Die Ruhestätte eines Hohepriesters soll nach Angaben der Wissenschaftler rund 4.400 Jahre alt sein. Und weitere sensationelle Entdeckungen sind wahrscheinlich in Greifweite.

Bei Kairo: Archäologen haben eine gut erhaltene Priester-Grabkammer und Skulpturen entdeckt. (Quelle: Reuters)

Wieder ein sensationeller Fund in Ägypten: Forscher konnten eine außergewöhnlich gut erhaltene Grabkammer offenlegen – besonders auffällig sind die farbigen Bemalungen der Statuen.

Ägyptische Archäologen haben nahe Kairo ein mehr als 4.000 Jahre altes Grabmal gefunden. Es sei außergewöhnlich gut erhalten und zeichne sich durch die farbige Bemalung der Statuen im Inneren aus, sagte Antikenminister Chalid al-Anani. Das Grabmal gehörte zu einem Hohepriester mit dem Namen Wahtye und wurde an der Stufenpyramide in Sakkara südlich von Kairo entdeckt. Es ist 4.400 Jahre alt und geht auf die altägyptische Fünfte Dynastie zurück.

Al-Anani zufolge befinden sich in dem rund zehn Meter langen Grab insgesamt 18 Nischen mit 24 Reliefstatuen. Zu sehen sind dort auch Szenen, die den Priester mit seiner Familie zeigen. Wahtye war demnach unter dem König Neferirkare (ca. 2.500 v. Chr.) Hohepriester.

Grabmale und Totenstädte – Hoffnung für Tourismus?

Ägypten hat in den vergangenen Monaten mehrfach den Fund von archäologischen Stätten bekannt gegeben. So entdeckten Archäologen im Frühjahr nahe dem Ort Minja am Nil eine mehr als 2.500 Jahre alte Totenstadt mit Dutzenden Steinsärgen und Kunstschätzen.

Ägypten verspricht sich von den Funden einen Schub für den Tourismus, der unter den Unruhen nach dem Sturz von Langzeitherrscher Husni Mubarak im Jahr 2011 schwer gelitten hat. Die Tourismusbranche ist für das nordafrikanische Land eine der wichtigsten Einnahmequellen.

Haushaltsgeräte von Samsung kaufen & Prämie sichern