t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Australien rutscht nach Norden: Längen- und Breitengrade werden angepasst


Längen- und Breitengrade werden angepasst
Australien verrutscht auf der Weltkarte

Von afp
30.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Australien bewegt sich nach Norden.Vergrößern des BildesAustralien bewegt sich nach Norden. (Quelle: NASA/Robert Simmon und Reto Stöckli/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jedes Jahr bewegt sich der australische Kontinent ein paar Zentimeter nach Norden. Das hat Auswirkungen auf globale Navigationssysteme. Um mit diesen wieder in Einklang zu sein, wird Australien seine Längen- und Breitengrade nun überarbeiten.

Derzeit sind die Angaben um mehr als einen Meter unpräzise, wie die Behörde für Geowissenschaften erklärte. Jedes Jahr bewegt sich der Kontinent aufgrund normaler tektonischer Bewegungen rund sieben Zentimeter in Richtung Norden - das soll nun endlich bei den geographischen Koordinaten eingerechnet werden.

Auswirkungen auf neue Technologien

Smartphones seien im Moment bis zu einer Abweichung von fünf bis zehn Metern ungenau, sagte Dan Jaksa von der Geowissenschaftlichen Behörde dem Rundfunksender ABC. Diese Marge solle verringert werden, was für neue Technologien wie fahrerlose Autos, aber auch ferngesteuerte Fahrzeuge in der Landwirtschaft und im Bergbau extrem wichtig sei.

Zuletzt wurde das australische Koordinatensystem, das Geocentric Datum of Australia, 1994 aktualisiert. Ohne Korrekturen würde es Experten zufolge bis zum Jahr 2020 um durchschnittlich 1,80 Meter von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen. Die neuen Daten sollen ab dem 1. Januar 2017 verfügbar sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website