• Panorama
  • Astronomie
  • Spannendes Objekt im All: Astronomen entdecken Super-Erde

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen Text"Kegelbr├╝der": Richter f├╝hlt sich "verh├Âhnt"Symbolbild f├╝r einen TextFrau bei Politikertreffen get├ÂtetSymbolbild f├╝r einen TextBericht: Lindner will bei Hartz IV sparenSymbolbild f├╝r einen TextTV-Star ├╝berfuhr Sohn mit Rasenm├ĄherSymbolbild f├╝r einen TextUkraine fahndet nach AbgeordnetemSymbolbild f├╝r ein VideoPilot filmt Kampfeinsatz in UkraineSymbolbild f├╝r einen TextTour-Star renkt sich Schulter selbst einSymbolbild f├╝r einen TextDDR-Star hat BrustkrebsSymbolbild f├╝r ein VideoWimbledon: Die klare FavoritinSymbolbild f├╝r einen TextBVB-Star wechselt nach SpanienSymbolbild f├╝r einen TextAnsturm auf Johnny Depp in HessenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserHarter Vorwurf gegen Bill KaulitzSymbolbild f├╝r einen TextSpielen Sie das Spiel der K├Ânige

Astronomen entdecken Super-Erde

Von afp
05.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Gl├╝hend hei├čer Planet entdeckt: So k├Ânnte es auf der sogenannten "Super-Erde" aussehen, die in ihren Eigenschaften stark der Venus ├Ąhnelt. (Quelle: t-online)

Astronomen haben einen gl├╝hend hei├čen Planeten entdeckt, der offenbar der Erde ├Ąhnelt. Die sogenannte Super-Erde ist gerade mal 26 Lichtjahre entfernt. Ein Video zeigt, wie es dort aussehen k├Ânnte.

Astronomen haben in unserer kosmischen Nachbarschaft eine hei├če sogenannte Super-Erde entdeckt, die wom├Âglich einen Teil ihrer urspr├╝nglichen Atmosph├Ąre behalten hat und sich damit hervorragend f├╝r die Beobachtung mit k├╝nftigen Gro├čteleskopen eignet. Der Planet umkreist den nur 26 Lichtjahre entfernten roten Zwergstern Gliese 486, wie das Max-Planck-Institut f├╝r Astronomie (MPIA) am Donnerstag in Heidelberg mitteilte.

├ťber ihre Entdeckung berichteten die Astronomen eines Konsortiums unter der Leitung von Trifon Trifonov vom MPIA in der Zeitschrift "Science". Zwar entdeckten Forscher in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten Tausende Exoplaneten aus Gas, Eis und Gestein, die fremde Sonnen umkreisen. Nur wenige von ihnen sind jedoch erd├Ąhnlich.

Gro├če Hoffnung auf k├╝nftigen Gro├čteleskopen

Gro├če Fortschritte bei der ├╝beraus schwierigen Erforschung ihrer Atmosph├Ąren erhoffen sich die Wissenschaftler von den geplanten und teils bereits im Bau befindlichen Gro├čteleskopen der kommenden Generation. Die Anforderungen an Gesteinsplaneten f├╝r solche Beobachtungen erf├╝llt der neu entdeckte Planet mit der Bezeichnung Gliese 486b den Angaben zufolge perfekt.

"Die N├Ąhe dieses Exoplaneten ist spannend, weil wir ihn mit leistungsstarken Teleskopen wie dem kommenden James Webb Space Telescope und den zuk├╝nftigen Extremely Large Telescopes genauer untersuchen k├Ânnen", erkl├Ąrte der MPIA-Planetenforscher Trifonov als Hauptautor der neuen Studie.