Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Ägyptische Forscher entdecken bisher unbekannte Wal-Art

Konnte laufen und schwimmen

Ägyptische Forscher entdecken bisher unbekannte Wal-Art

27.08.2021, 19:18 Uhr | AFP

Ägyptische Forscher entdecken bisher unbekannte Wal-Art. Tal der Wale in Ägypten: Forscher haben hier einen Fund der besonderen Art gemacht. (Quelle: imago images/Xinhua)

Tal der Wale in Ägypten: Forscher haben hier einen Fund der besonderen Art gemacht. (Quelle: Xinhua/imago images)

Im Norden Ägyptens haben Forscher einen besonderen Fund gemacht: Sie haben fossile Überreste einer bisher unbekannten Wal-Art entdeckt – sie konnte an Land laufen und im Wasser schwimmen.

Ägyptische Forscher haben fossile Überreste einer bisher unbekannten Wal-Art entdeckt, die vor 43 Millionen Jahren im Wasser und auf dem Land lebte. Zum ersten Mal habe ein ägyptisches Forscherteam eine solche Entdeckung dokumentiert, sagte der Paläontologe Hescham Sallam am Donnerstagabend im ägyptischen Fernsehen.

Das Fossil wurde seinen Angaben zufolge in der Region Fajum im Norden Ägyptens gefunden, die einst von Meer bedeckt war. Dort liegt das zum Weltnaturerbe der Unesco gehörende Tal der Wale, wo schon zahlreiche fossile Überreste ausgestorbener Wal-Arten gefunden wurden.

Die "wildeste und älteste" Wal-Art Afrikas

Die neu entdeckte Art wurde Phiomicetus anubis genannt. Die Vorfahren heutiger Wale waren demnach mehr als drei Meter lang und wogen mehr als 600 Kilogramm. Nach Angaben des ägyptischen Umweltministeriums handelt es sich um die "wildeste und älteste" Wal-Art Afrikas.

"Der Wal konnte an Land laufen und im Wasser schwimmen", erklärte das Ministerium. Die Entdeckung sei ein weiterer Beleg für die Evolution der Wale von Land- zu Wassertieren. Eine anatomische Studie habe zudem ergeben, dass die neue Art "ganz anders" gewesen sei als bisher bekannte Arten. Es habe sich um ein "großes Raubtier mit großen, kräftigen Kiefern" gehandelt.

• Nachrichtenagentur AFP

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: