Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr f├╝r Sie ├╝ber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Nasa-Sonde ber├╝hrt als erstes Raumschiff die Sonne

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 15.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Glomex Video Player

Wir ben├Âtigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex Video Player-Inhalt anzuzeigen. Sie k├Ânnen diesen (und damit auch alle weiteren Glomex Video Player-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit k├Ânnen personenbezogene Daten an Drittplattformen ├╝bermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Weltall: Die Parker Solar Probe der NASA ist durch die obere Atmosph├Ąre der Sonne geflogen. (Quelle: Glomex)

Symbolbild f├╝r einen TextDieser Star gewinnt "Let's Dance"Symbolbild f├╝r einen TextRheinmetall testet neue LaserwaffeSymbolbild f├╝r einen TextPanzer-Video als Propaganda entlarvtSymbolbild f├╝r einen TextMacrons beruft neue MinisterSymbolbild f├╝r einen TextUS-Bischof verweigert Pelosi KommunionSymbolbild f├╝r einen TextRekord-Eurojackpot geht nach NRWSymbolbild f├╝r einen TextNot-OP bei Schlagerstar Tony MarshallSymbolbild f├╝r einen TextFrau protestiert nackt in CannesSymbolbild f├╝r einen Text├ťberraschendes Comeback bei Sat.1Symbolbild f├╝r einen TextBVB-Torh├╝ter findet neuen KlubSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserFormel 1: Haas-Boss z├Ąhlt Mick Schumacher an

Ein weiterer gro├čer Meilenstein in der Raumfahrt: Eine Sonde der US-Raumfahrtbeh├Ârde Nasa hat erstmals unsere Sonne ber├╝hrt. Die Wissenschaftler erhoffen sich weitere Erkenntnisse ├╝ber den Stern.

Die Nasa-Sonde "Parker Solar Probe" ist durch die ├Ąu├čere Atmosph├Ąre der Sonne geflogen und hat damit nach Angaben der US-Raumfahrtbeh├Ârde als erstes Raumschiff diesen Stern ber├╝hrt.

Die Sonde habe in der sogenannten Sonnenkorona Partikel und Magnetfelder untersucht, teilte die Nasa mit. Der erste Flug durch die Sonnenkorona habe nur wenige Stunden gedauert, weitere Fl├╝ge seien geplant.

Nasa-Manager Thomas Zurbuchen sprach von einem "monumentalen Moment" und einer "bemerkenswerten Leistung". "Dieser Meilenstein wird uns nicht nur tiefere Einsichten in die Entstehung der Sonne und ihren Einfluss auf das Sonnensystem liefern, sondern all das, was wir ├╝ber unseren eigenen Stern lernen, wird uns auch mehr ├╝ber Sterne im Rest des Universums beibringen."

Zw├Âlf Zentimeter dicker Karbonpanzer

Die im August 2018 gestartete "Parker Solar Probe" war bereits wenige Monate sp├Ąter so nah an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff zuvor. Damals war die Sonde n├Ąher als 42,7 Millionen Kilometer an die Sonne heranger├╝ckt und hatte damit den im April 1976 aufgestellten Rekord der deutsch-amerikanischen "Helios 2"-Sonde gebrochen. Seitdem n├Ąherte sich die "Parker Solar Probe" der Sonne noch weiter und kreist nun in gro├čen elliptischen Bahnen um sie herum.