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29-Euro-Ticket in Berlin wird zum Verkaufsschlager: Bisher 100.000 Mal verkauft


Günstiger ÖPNV
Verkaufsschlager in Berlin: 29-Euro-Abo bisher 100.000 Mal verkauft

Von dpa
Aktualisiert am 06.10.2022Lesedauer: 1 Min.
U-Bahn der Linie 7 am Mehringdamm (Archivbild): Das 29-Euro-Ticket ist ein Verkaufsschlager.Vergrößern des BildesU-Bahn der Linie 7 am Mehringdamm (Archivbild): Das 29-Euro-Ticket ist ein Verkaufsschlager. (Quelle: Imago/Frank Sorge)
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Seit über einer Woche kann der Nachfolger für das 9-Euro-Ticket gekauft werden. In Berlin wird das Abo gut angenommen.

Der Nachfolger für das 9-Euro-Ticket ist gefragt: "100.000 Mal wurde das 29-Euro-Abo bereits in Berlin verkauft", teilte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) am Donnerstag mit.

"Die große Nachfrage zeigt erneut, dass es ein Bedürfnis nach einem kostengünstigen ÖPNV-Angebot gibt." Rot-Grün-Rot sei mit dem 29-Euro-Abo in Vorleistung gegangen. "Um die Menschen in Berlin und darüber hinaus auch dauerhaft zu entlasten, brauchen wir vom Bund ab Januar ein vernünftiges Angebot für ein Nachfolgeticket."

Verkaufsstart für das 29-Euro-Abo war am 26. September. Dafür wird überwiegend die Online-Buchung genutzt. Allein in der ersten Woche nach Verkaufsstart zählten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) rund 30.000 neue Abos. Üblicherweise gibt es nach Angaben der Senatsverwaltung in guten Monaten etwa 5.000 bis 7.000 Abo-Abschlüsse.

Das 29-Euro-Monatsticket im Abo kann seit 1. Oktober im Geltungsbereich AB innerhalb Berlins genutzt werden und ist bis Ende des Jahres begrenzt. Die Ampel-Koalition hat für die Zeit danach ein bundesweites Nahverkehrsticket als Nachfolger für das 9-Euro-Ticket in Aussicht gestellt, das von Juli bis August zu haben war. Details sind aber weiter ungeklärt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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