t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Bundespolizei verhindert Anschlag von Linksextremen


Entdeckung aus der Luft
Bundespolizei verhindert Anschlag von Linksextremen

Von t-online, jl

17.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Bundespolizei setzte Hubschrauber ein, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen.Vergrößern des BildesEin Hubschrauber der Bundespolizei (Symbolbild): Aus der Luft wurden die Personen entdeckt. (Quelle: Paul Zinken/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Literweise Kraftstoff, eine ominöse Kennzeichen-Liste: Die Bundespolizei hat wohl einen Anschlag verhindert. Die mutmaßlichen Täter gehören zum linksextremen Spektrum.

Die Bundespolizei hat wohl einen Anschlag von Linksextremen in Berlin verhindert. In der Nacht auf Donnerstag entdeckte ein Hubschrauber der Bundespolizei zwei Personen im Gleisbett in der Nähe des Bahnhofes Adlershof. Das teilte die Bundespolizei auf Anfrage von t-online mit. Zuerst hatte die "Bild" berichtet. Hinzugerufene Einsatzkräfte konnten einen 31-jährigen Mann und eine 32-jährige Frau stellen.

Bei der Kontrolle der Personen wurde ein Kanister entdeckt, der mutmaßlich Kraftstoff enthielt, so ein Sprecher der Bundespolizei. Die Personen hatten auch eine Liste mit Autokennzeichen dabei, wie der Sprecher bestätigte.

Ob es sich dabei, wie von der "Bild" berichtet, um Kennzeichen von Zivilfahrzeugen der Polizei handelt, wollte er mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht bestätigen. Auch den "Bild"-Bericht, dass die Personen eingeschaltete Funkgeräte dabei hatten – und so wohl mit einer dritten Person in Kontakt standen, konnte der Sprecher nicht bestätigen.

Berlin: Einschlägig polizeibekannt und linksextrem

Der Mann und die Frau wurden festgenommen und der Berliner Polizei übergeben. Sie wurden in Gewahrsam genommen und am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Es besteht der Verdacht des gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr, so ein Sprecher der Berliner Polizei. Beide sind einschlägig polizeibekannt.

Eine politisch motivierte Tat sei "nicht auszuschließen", so der Sprecher. Beide seien dem Bereich (Politisch motivierte Kriminalität) PMK links zuzuordnen – also dem linksextremen Spektrum. Die weiteren Ermittlungen führt der polizeiliche Staatsschutz.

Der Hubschrauber, der die beiden mutmaßlichen Täter entdeckte, war auf einem Routine-Überwachungsflug, da Bahntrassen vom Boden aus schwer zu überwachen und anfällig für Straftaten wie etwa Kupferdiebstahl sind. Hin und wieder kommt es auch zu Brandanschlägen auf die Bahntrassen.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Bundespolizei
  • Anfrage bei der Berliner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website