t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Ukraine-Krieg-Mahnmal: Panzerwrack vor russischer Botschaft in Berlin abtransportiert


Nach Kampf um Bedeutung
Panzerwrack vor russischer Botschaft abtransportiert

Von dpa, ads

28.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Der Panzer zielt auf die Botschaft (Archivbild): Er war über Monate aus der Kriegsregion bis in die deutsche Hauptstadt gebracht worden.Vergrößern des BildesDer Panzer zielt auf die Botschaft (Archivbild): Er war über Monate aus der Kriegsregion bis in die deutsche Hauptstadt gebracht worden. (Quelle: JUERGEN RITTER/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Mahnmal war er aus der Ukraine nach Berlin geschafft worden, nun muss der zerstörte russische Panzer wieder gehen. Nächster Halt: die Niederlande.

Das zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine aufgestellte Panzerwrack vor der Botschaft Russlands in Berlin ist wieder abtransportiert worden. Das teilte die Polizei in der Nacht zu Dienstag mit.

Der russische Panzer vom Typ T-72 hatte bis Montagabend vor der Botschaft am Boulevard Unter den Linden gestanden und sollte als Mahnmal gegen den Krieg dienen. Die russische Botschaft hatte seine Bedeutung zwischenzeitlich einfach umgedeutet: Sie erklärte, dass der Panzer "für den Kampf gegen den Neonazismus in der Ukraine" stehe. Mehr dazu lesen Sie hier.

Panzer rollt in die nächste Ausstellung

Laut den Initiatoren der Aktion war der Panzer am 31. März 2022 beim Angriff der russischen Armee auf Kiew auf eine Mine gefahren und durch die Explosion zerstört worden. Vermutlich seien Soldaten darin gestorben.

Das Militärhistorische Museum des ukrainischen Verteidigungsministeriums habe den Panzer ausgeliehen und auch den Transport unterstützt, hieß es. Der Panzer sollte den Initiatoren zufolge als Nächstes in den Niederlanden ausgestellt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website