t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Streik am Flughafen BER: Ausfälle – Was Reisende zum Streik wissen müssen


Flugausfälle am Montag
Streik am BER: Was Fluggäste wissen müssen

Von t-online, yer, nhe

Aktualisiert am 13.03.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0239023780Vergrößern des BildesEin Flugzeug startet am BER: Wegen des Streiks bleiben die Flugzeuge am Montag am Boden. (Quelle: IMAGO/Rainer Keuenhof)

Der Flughafen BER wird bestreikt. Was bedeutet das für Passagiere? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte des Flughafens Berlin-Brandenburg BER zum Streik aufgerufen. Am Montag, 13. März, sorgt der Arbeitskampf für erhebliche Einschränkungen im Flugverkehr von und nach Berlin. Rund 200 Starts und etwa 27.000 Passagiere sind von dem Streik betroffen.

Die Gewerkschaft nannte als Hintergrund die bislang erfolglosen Tarifverhandlungen für eine angemessene Bezahlung der Luftsicherheitsbeschäftigten für Arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten. Zu den Zielen gehört nach Angaben eines Verdi-Sprechers unter anderem, dass sowohl Nacht- als auch Sonntagszuschläge gezahlt werden. Bislang sei nur das eine oder andere möglich. Verdi steht nach eigenen Angaben seit Jahren mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) in Verhandlungen. Vom Bundesverband lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Von wann bis wann wird am BER gestreikt?

Laut der Gewerkschaft Verdi begann der Streik am Montagmorgen um 3.30 Uhr. Er soll um Mitternacht enden. Die letzten Flugzeuge, die am BER planmäßig abheben, waren zwei Flüge nach Dublin beziehungsweise Manchester um 22.15 Uhr am Sonntagabend.

Am Dienstagmorgen soll der Flugbetrieb dann wieder regulär laufen. Erfahrungsgemäß kommt es aber auch am Tag nach Streiks immer wieder zu Verspätungen oder Ausfällen. Laut BER-Website sind bereits vereinzelte Flüge am Dienstagmorgen ebenfalls gestrichen.

Hebt mein Flieger ab?

Wenn Sie am Montag vom BER aus losfliegen wollten, wird das nichts. Am Streiktag werden am BER "keine gewerblichen Abflüge" stattfinden, teilt der Flughafen auf seiner Website mit. Passagiere werden gebeten, sich bei ihrer jeweiligen Airline über den Status ihres Fluges zu erkundigen.

Landen Flugzeuge am BER?

Ja, zumindest vereinzelt. Nach derzeitigem Stand fallen im Gegensatz zu den Abflügen die ankommenden Flüge am Montag nicht komplett aus. Wie eine Übersicht auf der Webseite des Flughafens zeigt, sind zwar einige ankommende Flüge gestrichen, einige finden aber auch statt. Die komplette Übersicht finden Sie hier.

Falls der eigene Flug noch nicht gestrichen ist, ist es trotzdem ratsam, immer wieder nach Updates zu sehen oder sich bei der Fluglinie zu informieren. Die Situation sei in Bewegung, sagte ein Sprecher des Flughafens.

Was sind meine Rechte?

Für Fluggäste, deren Flug wegen eines Streiks ausfällt, stellen sich viele weitere Fragen. Wie komme ich an mein Ziel? Was passiert, wenn ich gestrandet bin? Bekomme ich mein Geld zurück? Eine generelle Übersicht über Ihre Rechte finden Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website