t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park – Ermittlungen


Zwei Vorfälle in einem Monat
Dealer rauben Pärchen aus – und vergewaltigen die Frau

Von t-online, mpr, ChD

Aktualisiert am 27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeibeamte laufen durch den Görlitzer Park (Symbolbild): Im Juni kam es hier zu einem sexuellen Missbrauch.Vergrößern des BildesPolizeibeamte laufen durch den Görlitzer Park (Symbolbild): Im Juni kam es hier zu einem sexuellen Missbrauch. (Quelle: Jürgen Held/ Imago Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Görlitzer Park soll eine Gruppe von Männern eine Frau vergewaltigt haben. Nun hat sich der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei zu Wort gemeldet.

Die Berliner Polizei ermittelt im Zusammenhang mit einer Gruppenvergewaltigung in dem berüchtigten Görlitzer Park. Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte dem "Tagesspiegel" entsprechende Ermittlungen. Zuerst hatte die "B.Z." über den Vorfall berichtet.

Demnach soll im Juni am frühen Morgen ein Pärchen von einer Gruppe Drogenhändler zunächst überfallen und ausgeraubt worden sein. Danach sei es zu der Vergewaltigung gekommen.

Der Mann habe die Vergewaltigung seiner Begleiterin mitansehen müssen. Die Berliner Staatsanwaltschaft wolle zum Schutz der laufenden Ermittlungen zu dem Vorfall keine Details nennen.

Mehr Polizeipräsenz im Park personell nicht möglich

Am Donnerstagmittag veröffentlichte der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Stephan Weh, ein Pressestatement zu der aktuellen Situation. Demnach sollen die Ermittlungen zu der Straftat nicht zu viel Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bekommen, auch zum Schutz des Opfers. "Durch Veröffentlichungen können zusätzliche traumatische Belastungen entstehen", schreibt er.

Hinsichtlich der polizeilichen Arbeit sieht Weh allerdings auch Grenzen des Möglichen. So sei Polizeipräsenz zur Prävention zwar wünschenswert, jedoch könne sie wegen anderer Aufgaben der Beamten "personell nicht gewährleistet werden". Der Landeschef verweist hingegen auf städtebauliche Maßnahmen wie mehr Beleuchtung in dem Park.

Weitere Gruppenvergewaltigung im selben Monat

Im selben Monat kam es in Berlin auch im Bezirk Steglitz-Zehlendorf zu einer Gruppenvergewaltigung. Bei dem Vorfall wurde ein 14-jähriges Mädchen Opfer des sexuellen Missbrauchs, die Ermittlungen zu den Tätern im Alter von 14 bis 19 Jahren laufen noch immer.

Auf Anfrage zu den beiden Fällen hat die Staatsanwaltschaft Berlin erklärt, dass zum Schutz der Ermittlungen keine weiteren Angaben gemacht würden.

Verwendete Quellen
  • bz-berlin.de: "Gruppen-Vergewaltigung in Görlitzer Park!"
  • tagesspiegel.de: "Dealer-Gruppe raubt Pärchen aus und vergewaltigt Frau"
  • Statement GdP zur Vergewaltigung im Görlitzer Park
  • Anfrage bei der Staatsanwaltschaft Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website