t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Görlitzer Park in Berlin: Weitere Festnahme nach Gruppenvergewaltigung


Brennpunkt in Kreuzberg
Vergewaltigung im Görlitzer Park: Polizei nimmt zweiten Mann fest

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 31.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizei im Görlitzer Park (Archivbild): Eine zweite Person ist nach einer Vergewaltigung festgenommen worden.Vergrößern des BildesPolizei am Görlitzer Park (Archivbild): Eine zweite Person ist nach einer Vergewaltigung festgenommen worden. (Quelle: Emmanuele Contini/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neue Entwicklungen im Zusammenhang mit einem Sexualdelikt im Görlitzer Park: Die Polizei konnte einen zweiten Mann feststellen.

Die Berliner Polizei hat im Zuge der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen. Der gesuchte 22-Jährige wurde am Sonntagabend gegen 18 Uhr in der Skalitzer Straße Ecke Görlitzer Straße festgenommen und zur Identifizierung in Gewahrsam geführt. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Polizei einen 22-Jährigen festgenommen. Am 21. Juni soll ein Pärchen am frühen Morgen von einer Gruppe Drogenhändler zunächst überfallen und ausgeraubt worden sein. Der 27-jährige Mann sei verletzt und zu Boden gebracht worden. Dann habe er mit ansehen müssen, wie die mutmaßlichen Täter seine 27-jährige Begleiterin vergewaltigten. Den beiden Opfern wurden zudem Wertgegenstände geklaut.

Görlitzer Park: Probleme bestehen seit langem

Die Grünanlage gilt zudem seit langem als Brennpunkt von Drogenkriminalität, Diebstahl, Bedrohungen und anderen Delikten. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kündigte im Rahmen der erneuten Diskussionen Gespräche mit Innensenatorin Iris Spranger (SPD), der Polizeiführung und dem Bezirk an.

Der Görlitzer Park werde auch Thema bei einem Sicherheitsgipfel Anfang September, sagte der Regierungschef. Mit Polizei, Feuerwehr und Verfassungsschutz solle diskutiert werden, wie Sicherheitsbehörden gestärkt und die Sicherheitslage verbessert werden könnten. Ziel sei ein Maßnahmenpaket. Mehr dazu lesen Sie hier.

Auch Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik äußerte sich: Sie brachte etwa einen Zaun und eine nächtliche Schließung der Grünfläche ins Gespräch. Sie warnte, die Polizei allein werde das Problem nicht lösen. Nötig seien "tragfähige Konzepte für Beleuchtung, Müllentsorgung, Toiletten, Spielplätze, um den Görli als für alle sichere Grünanlage zu nutzen". Sie plädierte für Sportmöglichkeiten, Gastronomie und Sozialarbeit für die Drogen- und Obdachlosenszene.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Polizei vom 31. Juli 2023 (per Mail)
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website