Affenlaute und Beschimpfungen Rassistische Attacke auf Schiedsrichter bei Fußballspiel

In Berlin-Neukölln hat ein Zuschauer bei einem Fußballspiel für einen Eklat gesorgt. Er soll den Schiedsrichter rassistisch beschimpft und Affenlaute von sich gegeben haben.
Bei einem Fußballspiel in Berlin ist es am Wochenende zu einem rassistischen Zwischenfall gekommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, habe ein Zuschauer bei einem Spiel auf einem Sportplatz in der Neuköllner Oderstraße den 51-jährigen Schiedsrichter kurz vor dem Halbzeitpfiff rassistisch beschimpft. Der Zuschauer habe zudem Affenlaute von sich gegeben.
Nach dieser Attacke sei der Zuschauer in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Polizeiliche Staatsschutz im Landeskriminalamt führt die Ermittlungen.
Ein Sprecher des Berliner Fußballverbandes (BFV) sagte auf t-online-Anfrage, dass der Vorfall dem Verband bekannt sei. Der Verband wolle den Sonderbericht des Schiedsrichters abwarten und sich danach erst zu dem Vorfall äußern.
- berlin.de: Pressemitteilung der Polizei Berlin vom 9. Oktober 2023
- Telefonat mit einem Sprecher des Berliner Fußballverbandes