t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Senior trickst Betrügerinnen aus – und übergibt Bibel statt Geld


Gut gemeint
Trickbetrügerinnen ausgetrickst – Senior übergibt Bibel statt Geld

Von t-online, ksi

25.10.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0301951968Vergrößern des BildesBibel (Symbolbild): Ein Senior übergab einer Trickbetrügerin die heilige Schrift, als sie eine hohe Summe Geld von ihm abholen wollte. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Oleksandr Latkun/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Trickbetrügerin versucht, einen älteren Mann um viel Geld zu bringen. Doch der Mann lässt sich nicht täuschen – seine Reaktion ist erstaunlich.

Ein 78-jähriger Mann soll einer Betrügerin statt eines größeren Geldbetrages eine Bibel übergeben haben. Der Senior hatte am 17. Februar einen sogenannten Schockanruf erhalten, bei dem ihm eine unbekannte Frau mitteilte, dass seine Tochter angeblich einen schweren Verkehrsunfall mit einem Todesopfer verursacht habe. Dies teilte die Berliner Staatsanwaltschaft mit.

Eine andere Frau habe dem älteren Herrn daraufhin telefonisch mitgeteilt, dass ein Richter des Amtsgerichts Charlottenburg seine Tochter in Haft genommen habe. Gegen eine Kaution von 69.000 oder 79.000 Euro könne sie aber wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Der Senior gab an, dass er 81.500 Euro in 500-Euro-Scheinen zu Hause habe und bereit sei, diese für seine Tochter zu bezahlen. Was die Betrügerinnen nicht ahnten: Der 78-Jährige merkte, dass die Frauen ihn um sein Geld bringen wollten.

Senior hatte gut gemeinten Rat

Dennoch habe er eine Abholerin zu seiner Wohnung kommen lassen und ihr eine Tasche übergeben, in der sich jedoch kein einziger Geldschein befunden habe. Offenbar wollte der Senior die 27-Jährige auf den Pfad der Tugend zurückführen, denn er steckte eine Bibel in die Tasche.

Ob die gut gemeinten Bemühungen Früchte tragen, wird die Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Tiergarten zeigen. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat die junge Frau wegen versuchten Betrugs angeklagt. Derzeit gehe die Staatsanwaltschaft aber von mindestens drei Täterinnen aus, sagte ein Sprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Verwendete Quellen
  • berlin.de: Meldung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin vom 25. Oktober 2023
  • Mit Material der Deutschen Presse-Agentur
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website