t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Sturm an der Ostsee erwartet: Wetterdienst warnt vor heftigen Böen


Heftigen Böen erwartet
Wetterdienst warnt vor Sturmgefahr an der Ostseeküste

Von t-online, pas

24.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Eisiger Wintereinbruch: Jetzt kommt der Schnee nach Deutschland. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag warnt der Deutsche Wetterdienst vor extremen Windgeschwindigkeiten entlang der Ostseeküste. Doch was bedeutet das für Küstenbewohner und Besucher?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die gesamte Ostseeküste amtliche Warnungen vor Sturmböen herausgegeben. Die Warnungen gelten für Freitag, 24. November, und beziehen sich auf den Zeitraum von den frühen Morgenstunden bis zum späten Abend.

Nach Angaben des DWD muss mit Sturmböen gerechnet werden, die Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 80 km/h erreichen können. Die Böen werden aus nordwestlicher Richtung erwartet und könnten gebietsweise zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.

Wetterdienst warnt vor herabfallenden Gegenständen

Die Experten vom Deutschen Wetterdienst raten, Vorsicht walten zu lassen und insbesondere auf herabfallende Gegenstände zu achten: "Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände", heißt es auf der Website. Die Warnung bleibt auch für die Nacht zum Samstag bestehen, wobei die Windgeschwindigkeiten leicht abnehmen könnten.

Der DWD empfiehlt, lose Gegenstände im Freien zu sichern und sich über mögliche Einschränkungen im Straßen- und Fährverkehr zu informieren. Küstenbewohner und Besucher sollten besondere Vorsicht walten lassen und nach Möglichkeit geschützte Bereiche aufsuchen.

Wetteraussicht: Leichte Regenschauer am Tag erwartet

Im Laufe des Tages sind laut dem Online-Wetterdienst "wetter.com" zudem leichte Regenschauer zu erwarten, die bis zum Abend anhalten. Die Temperaturen sinken bis am Abend auf zwei Grad und der Wind dreht auf Nord. In der Nacht zum Sonntag ist es leicht bewölkt bei Frühtemperaturen um zwei Grad. Am Samstag erwartet die Küstenbewohner ein sonniger Morgen bei Temperaturen um zwei Grad und leichtem Westwind. Im Laufe des Tages ziehen Wolken auf und es bleibt meist trocken. Die Höchstwerte erreichen drei Grad. Am Abend und in der Nacht wird es bewölkt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Der Sonntag zeigt sich wolkig mit leichten Temperaturschwankungen um den Gefrierpunkt. Tagsüber bleibt es bei schwachem Westwind weitgehend trocken. In der Nacht zum Montag bleibt es stark bewölkt bei rund minus 2 Grad und der Wind weht schwach aus Südost.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • dwd.de: Aktuelle Warnmeldungen (Abgerufen am 24. November 2023, 10 Uhr)
  • wetter.com: Aktueller Wetterbericht (Abgerufen am 24. November 2023, 10.22 Uhr)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website