t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Mitte, Neukölln & Co. – hier wird die Bundestagswahl wiederholt


Nach Bundestagswahl-Chaos
In diesen Wahlbezirken dürfen die Berliner erneut abstimmen

Von t-online, mpr

09.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Symbolbild: Ein Mann wirft mit der linken Hand seinen Stimmzettel in eine UrneVergrößern des BildesStimmabgabe (Symbolbild): Am Sonntag werden die Berliner wieder in ihre Wahllokale gebeten. (Quelle: Julian Stratenschulte)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Teilen Berlins wird die vergangene Bundstagswahl wiederholt. Über eine halbe Million Menschen dürfen erneut an die Wahlurnen treten. Hintergrund ist das Wahl-Chaos vor knapp zweieinhalb Jahren.

Nach der Pannen-Wahl im September 2021 wird am Sonntag in 455 von 2256 Wahlbezirken der Hauptstadt die Bundestagswahl wiederholt. Das ist etwa ein Fünftel aller Berliner Wahlbezirke. Von der Teilwiederholung der Bundestagswahl sind etwa 550.000 Berliner betroffen. Die interaktive Karte unten gibt einen Überblick über alle Wahlbezirke, in denen erneut abgestimmt wird.

Zur Teilwiederholung kommt es nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Dezember 2023. Dessen Richter sorgten mit ihrer Entscheidung für die erste Wahlwiederholung in der Geschichte der Bundesrepublik. Zuvor hatte es über 1700 Einsprüche gegen den Wahl-Ablauf von 2021 gegeben. Einer der Einsprüche kam vom Bundeswahlleiter selbst. Forderungen nach einer umfangreicheren Wahlwiederholung lehnten die Karlsruher Richter jedoch ab. Die AfD wollte gar eine komplette Wahlwiederholung. Lesen Sie hier alles über die möglichen Folgen der Teilwiederholung der Bundestagswahl.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

In allen zwölf Bezirken von Berlin hatte es bei der Durchführung der Wahl 2021 Unregelmäßigkeiten gegeben. Besonders chaotisch verlief die Abstimmung im Bezirk Pankow. Hier muss die Bundestagswahl in 85 Prozent der Wahlbezirke wiederholt werden. In Lichtenberg sind es dagegen lediglich 2,9 Prozent.

Die Abstimmung in Berlin sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Vor Wahllokalen bildeten sich lange Warteschlangen, weil falsche Stimmzettel angeliefert worden waren – oder sie gleich ganz fehlten. In manchen Wahllokalen waren nicht genügend Wahlkabinen vorhanden. In der Folge des Durcheinanders mussten einige Wahllokale schließen. Andere dagegen blieben bis weit nach 18 Uhr geöffnet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website