14-Jährige unter den Besten 14.373 Berliner Abiturienten bestehen ihre Prüfungen
Die Erfolgsquote bei den Berliner Abiturprüfungen steigt auf 94,5 Prozent. Fast 500 Absolventen erreichen die Note 1,0. Auch eine 14-jährige Schülerin zählt zu den Jahrgangsbesten.
In Berlin haben 14.373 von 15.211 Prüflingen das Abitur bestanden. Die Erfolgsquote liegt mit 94,5 Prozent über der des Vorjahrs. 489 Abiturienten erreichten die Bestnote 1,0. Das geht aus einer Auswertung der Bildungsverwaltung hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Der Notendurchschnitt bleibt mit 2,3 stabil und entspricht exakt den Werten der beiden Vorjahre.
Die beste Abiturientin der Hauptstadt kommt von einem beruflichen Gymnasium. Die Absolventin der Jane-Addams-Schule erreichte 899 von 900 möglichen Punkten. Der beste männliche Abiturient stammt vom Canisius-Kolleg und erzielte 891 Punkte. Die mit 14 Jahren jüngste Abiturientin Berlins legte am Hans-Carossa-Gymnasium ihre Prüfungen mit 1,1 ab.
"Diese Spitzennoten zeigen das hohe Engagement und die harte Arbeit sowohl unserer Lernenden als auch unserer Lehrkräfte", sagte Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU). Ein guter Abschluss eröffne die besten Möglichkeiten für den weiteren Bildungs- und Lebensweg.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.