t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: "Querdenken"-Rave auf Alexanderplatz – 35 Verfahren eingeleitet


Mit Musik, ohne Maske
Video zeigt erneuten "Querdenken"-Rave auf Alexanderplatz

Von t-online
Aktualisiert am 11.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Tanzende Pöbler: Erneuter "Querdenken"-Rave auf Alexanderplatz .Vergrößern des BildesTanzende Pöbler: Erneuter "Querdenken"-Rave auf Alexanderplatz. (Quelle: Jüdisches Forum)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin sorgen Gegner der Corona-Maßnahmen erneut für verstörende Bilder: Mitten im Lockdown versammelten sich "Querdenker" auf dem Alexanderplatz – um gegen die Politik zu wettern.

Mitten im Lockdown hatten sich bereits in den vergangenen Wochen Kritiker der Corona-Maßnahmen auf dem Alexanderplatz in Berlin versammelt – um zu tanzen und zu pöbeln. Am Wochenende kamen erneut Menschen auf dem Platz zusammen. An der Spitze sollen es 200 Teilnehmer gewesen sein, sagte die Polizei am Montag zu t-online. Die Versammlung endete gegen 17.30 Uhr.* Doch die Bilder der erneuten "Querdenken"-Versammlung sorgen Tage später für Empörung. t-online liegt ein Video der Veranstaltung vor, das Sie oben im Text oder hier sehen können.

Darin sind Menschen zu sehen, die auf dem Platz zu Musik tanzen – teils mit Abstand, aber meist ohne Maske. Eigentlich ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem sonst viel besuchten Alexanderplatz Pflicht. Das scheinen die Teilnehmer zu ignorieren. "Die Maske ist das Zeichen der Gehorsamkeit, der Anpassung an die Autorität des Systems", ruft eine Frau von der Bühne ins Mikrofon.

"Panik, Angst und Hysterie – so viel Lügen gab's noch nie" singt ein Mann in dem Video-Zusammenschnitt weiter. Auch zu sehen: Das Jüdische Forum kritisiert ein auf der Versammlung beobachtetes Plakat mit der Aufschrift "Totale Hygiene". Es verharmlose NS-Verbrechen. Das Jüdische Forum ist ein gemeinnütziger Verein. Es widme sich der "Stärkung des demokratischen Staatswesens als auch dem Kampf gegen Antisemitismus", heißt es auf seiner Website.

Im Video ist auch zu sehen, wie die Polizei aufruft, Abstände einzuhalten. Doch die Teilnehmer gehen kaum darauf ein. Laut Angaben eines Polizeisprechers war die Versammlung angemeldet. Zuvor hatte die Leitung ein Hygiene-Konzept eingereicht. Die Polizei schließt nicht aus, dass die "Querdenker" am kommenden Samstag erneut auf dem Alexanderplatz eine Versammlung anmelden.

Das gesamte Video sehen Sie hier oder am Beginn des Artikels.

*Anmerkung der Redaktion: An zwei Stellen im Text hieß es zunächst, die Versammlung sei von der Polizei aufgelöst worden. Das haben wir korrigiert. Tatsächlich ist die Versammlung ordnungsgemäß beendet worden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website