t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Parteienstreit in Berlin: Werden Corona-Tests bald kostenpflichtig?


Streit in der Hauptstadt
Werden Corona-Tests in Berlin bald kostenpflichtig?

Von dpa
Aktualisiert am 20.07.2021Lesedauer: 2 Min.
"Corona-Schnelltest" steht in großen Buchstaben auf einem Plakat an einer Apotheke (Archivbild): An Kitas und Schulen soll das kostenlose Testangebot bestehen bleiben.Vergrößern des Bildes"Corona-Schnelltest" steht in großen Buchstaben auf einem Plakat an einer Apotheke (Archivbild): An Kitas und Schulen soll das kostenlose Testangebot bestehen bleiben. (Quelle: Paul Zinken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch können sich Bürger in Berlin kostenlos auf Corona testen lassen. Grüne und SPD etwa wollen das ändern. Andere Parteien widersprechen – und warnen.

Ob Corona-Schnelltests künftig kostenpflichtig sein sollten, ist in der Berliner Parteienlandschaft umstritten. Der Gesundheitsexperte der CDU-Fraktion, Tim-Christopher Zeelen, kann der Idee einiges abgewinnen. "Wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, finden wir es im Grundsatz richtig, solche Corona-Tests kostenpflichtig anzubieten", teilte der CDU-Abgeordnete auf Anfrage mit. "Wenn sich dadurch die Impfbereitschaft weiter erhöht, wäre das ein erfreulicher Nebeneffekt."

Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Florian Kluckert, sieht das anders. Das Testangebot werde derzeit fast nur von Menschen ohne kompletten Impfschutz genutzt und sei ein wichtiger Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung. "Die Regelung wieder zu kassieren, wäre der falsche Weg, denn damit wird eher das Gegenteil erreicht", warnte er. "Es wäre entschieden besser, die Menschen durch Anreize, eine verstärkte Impfaufklärung und mehr Angebote dazu zu bringen, sich impfen zu lassen."

AfD spricht von "staatlicher Abzocke"

Die AfD-Fraktion ist entschieden gegen kostenpflichtige Tests. Ihr Gesundheitsexperte Herbert Mohr kritisierte entsprechende Überlegungen als "staatliche Abzocke". "Niemand darf einen Nachteil dadurch haben, dass er sich nicht impfen lassen kann oder möchte. Kostenpflichtige Tests zur Durchsetzung einer indirekten Impfpflicht lehnen wir darum ab."

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hatte vorgeschlagen, Impfverweigerer für Schnelltests zahlen zu lassen. Kostenlose Tests an Kitas und Schulen solle es weiterhin geben. "Wenn aber alle Erwachsenen, die sich impfen lassen können, ein Impfangebot bekommen haben, stellt sich die Frage, ob die Tests darüber hinaus von der Solidargemeinschaft gezahlt werden müssen", argumentierte die Grünen-Politikerin in der "Berliner Morgenpost".

Auch Berlins SPD-Vorsitzende Franziska Giffey hatte das ins Spiel gebracht. Inzwischen könne allen ein Impfangebot gemacht werden, sagte die SPD-Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl der Deutschen Presse-Agentur. "Das heißt, wir müssen auch an den Punkt kommen, an dem die Kostenübernahme für die Tests durch den Staat endet."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website