t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Toter am Alexanderplatz – Tatverdächtiger ist in U-Haft


Mordkommission ermittelt
Toter am Alexanderplatz – Tatverdächtiger ist in U-Haft

Von t-online, dpa, afp, ASS

Aktualisiert am 10.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Kriminaltechniker stehen am Alexanderplatz unterhalb des Fernsehturms neben einem Zelt: Dort wurde die Leiche gefunden.Vergrößern des BildesKriminaltechniker stehen am Alexanderplatz unterhalb des Fernsehturms neben einem Zelt: Dort wurde die Leiche gefunden. (Quelle: Paul Zinken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Polizeieinsatz am Alexanderplatz in Berlin: Am Fernsehturm wurde ein toter Mann gefunden. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen gefasst. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Aufregung am Freitagmorgen: Am Alexanderplatz in Berlin haben Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR) eine leblose Person gefunden. Hinzugerufene Rettungskräfte versuchten vergeblich, den Schwerstverletzten zu reanimieren. Die Polizei ging aufgrund der Auffindesituation schnell von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission ermittelt.

Am frühen Freitagabend wurde ein 22-jähriger Tatverdächtiger gefasst. Es bestehe "dringender Tatverdacht", sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit einen Bericht der "Bild". Er wurde am Samstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Weitere Einzelheiten nannten Staatsanwaltschaft und Polizei nicht.

Eine Polizeisprecherin bestätigte am Samstag, dass es sich bei dem Toten um einen 27-jährigen Mann handelt. Die äußeren Verletzungen ließen darauf schließen, dass er Opfer eines Verbrechens wurde.

Tatort in Berlin abgesperrt

Laut "Berliner Zeitung" soll die Leiche massivste Kopfverletzungen aufgewiesen haben. Eine Obduktion solle nun klären, woher diese Verletzungen stammen und ob sie die Todesursache sind. Die "Bild" schreibt, das Opfer könnte mit einer abgebrochenen Flasche angegriffen worden sein.

Der Tote soll an den Wassertreppen unter dem Berliner Fernsehturm nach "B.Z."-Informationen in einer großen Blutlache gelegen haben. Der Tatort in der Nähe des Roten Rathauses war am Freitag zeitweise weiträumig abgesperrt worden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Verwendete Quellen
  • Anfrage Polizei Berlin
  • Informationen der Nachrichtenagenturen dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website