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Bundesverkehrsminister Wissing besucht Nord-Ostsee-Kanal

Von dpa
31.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) spricht bei einer Pressekonferenz. (Quelle: Oliver Berg/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
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Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will sich am Donnerstag ├╝ber den Stand von Verkehrs-Gro├čprojekten in Schleswig-Holstein informieren. Gemeinsam mit Schleswig-Holsteins Ressortchef Bernd Buchholz (FDP) besucht er zun├Ąchst eine Baustelle am Nord-Ostsee-Kanal und danach die Vorbereitungen f├╝r den Ersatzbau der Rader Hochbr├╝cke im Zuge der Autobahn 7.

Gegen die Pl├Ąne f├╝r die neue Br├╝cke ist Klage eingereicht, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Es gehe vor allem um besseren L├Ąrmschutz. Im Fr├╝hjahr 2023 sollen die Arbeiten f├╝r die neue Zwillingsbr├╝cke mit sechs Fahrspuren starten. Die Kosten betragen 380 Millionen Euro. Der Zustand der alten Br├╝cke gilt als so schlecht, dass sie nach derzeitigem Stand nur noch bis 2026 halten wird.

Anschlie├čend steht ein Besuch des Rendsburger Bahnhofs auf dem Programm. Dort soll es um die Verkehrswende gehen. Gemeinsam mit Buchholz startet Wissing von dort aus zu einer Testfahrt mit einem neuen Akku-Triebzug nach Hamburg-Altona.

Buchholz sagte der Deutschen Presse-Agentur, er setze auf unvermindertes Tempo beim Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals. Der Pr├Ąsident der Generaldirektion Wasserstra├čen und Schifffahrt, Hans-Heinrich Witte, warnte aber, dass im Haushalt f├╝r das kommende Jahr bislang 400 Millionen Euro weniger als notwendig f├╝r den gesamten Bereich der Wasserstra├čen- und Schifffahrtsverwaltung eingeplant seien.

Die rund 100 Kilometer lange Verbindung zwischen Kiel und Brunsb├╝ttel gilt als weltweit meistbefahrene k├╝nstliche Seewasserstra├če. Die gro├čen Vorhaben wie der Bau einer f├╝nften Schleusenkammer in Brunsb├╝ttel, der Ausbau der Oststrecke zwischen Rendsburg und Kiel sowie die Vorbereitungen f├╝r einen Ersatz der Levensauer Hochbr├╝cke nahe Kiel sind vorangekommen. 2021 wurden 250 Millionen Euro in Erhalt und Ausbau des Kanals investiert.

Buchholz hofft dar├╝ber hinaus auf weitere Bundeshilfe beim Ausbau der 173 Kilometer langen Bahnstrecke von Itzehoe nach Sylt. Das Land will dort in Vorleistung gehen, damit die Strecke rasch elektrifiziert wird. Der zweigleisige Ausbau der sogenannten Marschbahn soll samt Elektrifizierung rund 400 Millionen Euro kosten. 90 Prozent davon ├╝bernimmt der Bund, das Land 40 Millionen Euro.

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