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Kritik an autofreier Friedrichstra├če rei├čt nicht ab

Von dpa, mkr

Aktualisiert am 21.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Radfahrer fahren durch die Friedrichstra├če in Berlin: Sie ist teilweise f├╝r den Autoverkehr gesperrt.
Radfahrer fahren durch die Friedrichstra├če in Berlin: Sie ist teilweise f├╝r den Autoverkehr gesperrt. (Quelle: W. Kumm/dpa-bilder)
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Seit August 2020 ist die Friedrichstra├če in Berlin teilweise f├╝r Autos gesperrt. Die Kritik an dem Modellprojekt ist gro├č. Jetzt gibt es neue Pl├Ąne.

Die Kritik am Modellprojekt "Flaniermeile Friedrichstra├če" und den neuen Pl├Ąnen des Senats dazu rei├čt nicht ab. "Die Friedrichstra├če ist tot", zitiert der "Tagesspiegel" den CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Kai Wegner. Aus Sicht des CDU-Politikers ist die "Fahrrad-Autobahn" in der Stra├čenmitte schuld daran.

Der Leerstand in den L├Ąden sei enorm, auch weil Fu├čg├Ąnger Angst vor den Radfahrern h├Ątten. "Wir m├╝ssen den alten Zustand wieder herstellen", forderte Wegner, der am Freitag mit Gewerbetreibenden in der Friedrichstra├če gesprochen hat.

Berlin: Verkehrsverwaltung will Radweg wieder abschaffen

Im Zuge des Modellversuchs "Flaniermeile Friedrichstra├če" ist seit August 2020 ein etwa 500 Meter langer Abschnitt zwischen Franz├Âsischer und Leipziger Stra├če, an dem auch das Luxus-Kaufhaus Galeries Lafayette liegt, f├╝r Autos tabu.

Die Verkehrsverwaltung r├Ąumte Ende April ein, die Idee der Flaniermeile habe so nicht funktioniert und k├╝ndigte an, dass sie den Radweg in der Stra├čenmitte abschaffen will. K├╝nftig sollen ├╝berall Fu├čg├Ąnger Vorrang bekommen.

Stattdessen soll die benachbarte Charlottenstra├če Fahrradstra├če werden. Auch daran gibt es viel Kritik, weil ├╝ber die Charlottenstra├če unter anderem mehrere Parkh├Ąuser zu erreichen sind. Nils Busch-Petersen, Gesch├Ąftsf├╝hrer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, warnte vor "Experimenten zulasten von Existenzen".

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Auch Kritik f├╝r neue Pl├Ąne der Fahrradstra├če

SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Raed Saleh sagte der "Berliner Morgenpost": "Ich m├Âchte nicht, dass die Autos auf die Friedrichstra├če zur├╝ckkommen." Allerdings sei nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet die Charlottenstra├če die Ausweichroute f├╝r Radfahrer werden solle, wenn dar├╝ber gro├če Parkh├Ąuser angebunden seien.

Saleh sprach sich au├čerdem f├╝r eine breite Beteiligung der Anlieger, der Einzelh├Ąndler und auch der Senatswirtschaftsverwaltung aus. "Es kann nicht sein, dass die Verkehrsverwaltung alleine ├╝ber die Umgestaltung dieses wichtigen Teils der Berliner Mitte entscheidet."

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