t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBielefeld

Coronavirus/Bielefeld: Stadt untersagt alle öffentlichen Veranstaltungen


Wegen des Coronavirus
Bielefeld untersagt alle öffentlichen Veranstaltungen

Von t-online
13.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Blick auf Bielefeld vom Johannisberg: In der Stadt sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt.Vergrößern des BildesBlick auf Bielefeld vom Johannisberg: In der Stadt sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. (Quelle: ecomedia/robert fishman)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das kulturelle und sportliche Leben wird in Bielefeld für mehrere Wochen stillstehen. Die Stadt verbietet alle öffentlichen Veranstaltungen – unabhängig von der Teilnehmerzahl.

Die Stadt Bielefeld untersagt vom 15. März bis zum 30. April alle öffentlichen Veranstaltungen. Die Allgemeinverfügung gilt ab Sonntag, 0 Uhr, wie die Stadt mitteilt. Dabei spiele es keine Rolle, ob das Event in einem geschlossenen Raum oder unter freiem himmel stattfinde und wie viele Besucher vor Ort sind.

"Durch das Verbot der Veranstaltungen soll die rasante Verbreitung des Virus verlangsamt werden", heißt es von der Stadt dazu. Betroffene Veranstalter können prüfen lassen, ob sie eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Private Veranstaltungen sind von dem Verbot nicht betroffen, allerdings sollten Organisatoren anhand einer Checkliste prüfen, ob das Event wirklich stattfinden kann.

"Im Moment sind alle gefordert"

"Wir bündeln all unsere Kräfte für die Bewältigung dieser Herausforderung für die Stadtgesellschaft. Mir ist bewusst, dass sich das Leben in dieser Stadt gerade grundlegend ändert", sagte Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) zur derzeitigen Lage. "Die Szenarien, was geschähe, wenn wir nichts tun, zwingen uns zum Handeln. Im Moment sind alle gefordert, sich verantwortungsbewusst zu verhalten."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Betroffen sind zahlreiche sportliche und kulturelle Veranstaltungen. Am Freitagabend empfängt Arminia Bielefeld den VfL Osnabrück, allerdings ohne Zuschauer. Ab kommender Woche ist der Spielbetrieb in der 1. und 2. Liga ohnehin bis Anfang April eingestellt.

15 Corona-Infizierte in Bielefeld

Abgesagt ist auch der Hermannslauf am 26. April, berichtet das "Westfalen-Blatt". Auch das Straßenkunst-Festival "Hut ab!" am 5. April wird ausfallen, die "Nachtansichten" werden verschoben.

Die Zahl der Corona-Infizierten in Bielefeld ist zuletzt auf 15 Betroffene gestiegen (Stand Donnerstag), sie befanden sich zuletzt alle auf Reisen. Über 300 Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, weil diese Kontakt zu den Infizierten hatten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website