t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Lebensretter gesucht: Samu hat Blutkrebs – und braucht dringend Spender


5-Jähriger braucht Stammzellen
Samu hat Blutkrebs – und sucht Lebensretter

Von t-online, stk

17.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Der fünfjährige Samu aus Großefehn ist an Blutkrebs erkrankt. Ohne Stammzellenspende hat er kaum Überlebenschancen.Vergrößern des BildesDer fünfjährige Samu aus Großefehn ist an Blutkrebs erkrankt. Ohne Stammzellenspende hat er kaum Überlebenschancen. (Quelle: Screenshot/DKMS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der kleine Samu ist erst fünf Jahre alt und kämpft bereits ums Überleben. Nur eine Stammzellenspende kann ihn retten. Seine Familie startet eine Aktion.

Samu ist ein aufgeweckter Junge, spielt gerne mit Lego und schraubt mit seinem Vater an Autos herum. Dass er das auch in Zukunft machen kann, liegt nun nicht mehr in seinen Händen. Samu ist an akuter lymphatischer Leukämie (ALL), oder kurz Blutkrebs, erkrankt. Nur eine Stammzellenspende kann sein Leben retten, schreibt seine Mutter Melanie auf der Homepage der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Im November vergangenen Jahres erhielt die Familie aus Großefehn (Landkreis Aurich) in Ostfriesland die Diagnose, seit dem sei "nichts mehr, wie es einmal war". Als Eltern, so Mutter Melanie, würden sie "nur noch funktionieren".

Samu leide sehr unter den Folgen der Chemotherapie, seine Eltern pendelten ständig zwischen ihrem zu Hause und Krankenhäusern. Der Fünfjährige, so berichtet es Mutter Melanie der "Nordwest-Zeitung", sei "immer voller Energie" gewesen. Er liebe es, draußen zu spielen und Go-Kart zu fahren. Für all das fehle im zurzeit schlicht die Energie. Da zudem die Gefahr, sich bei anderen Kindern anzustecken, zu groß sei, müsse er sich ohne Gleichaltrige die Zeit vertreiben.

Auch seine Schwester leidet unter der Situation

Und auch seine ein Jahr ältere Schwester Mailin habe mit der Situation zu kämpfen. Nicht nur müsse sie regelmäßig auf ihre Mama verzichten, die mit Samu im Krankenhaus weilt. Auch vermisse sie ihren Bruder, sagte Mutter Melanie dem Bericht nach.

Um Samus Leben zu retten, braucht es dringend eine Stammzellenspende, teilte die DKMS mit. Jede und jeder, der zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund sei, könne sich für eine solche registrieren. Mehr dazu lesen Sie hier.

Außerdem ist für April eine große Registrierungsaktion in seinem Heimatort Großefehn geplant. Zusammen mit der DKMS, dem Verein Leukin e.V. und Freunden organisiert die Familie am Samstag, 15. April, eine Registrierung in der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Großefehn, Kanalstr. N 91a. Die Aktion soll von 10 bis 16 Uhr stattfinden – und läuft unter dem Motto "Samu soll leben".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website