t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Wohnungsbrand an Weihnachten fordert ein Todesopfer


Mehrere Bewohner evakuiert
Wohnungsbrand in Dortmund fordert Todesopfer

Von t-online
27.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrleute und Sanitäter auf der Evinger Straße: Für einen Menschen in Dortmund kam am zweiten Weihnachtstag jede Hilfe zu spät.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute und Sanitäter auf der Evinger Straße: Für einen Menschen in Dortmund kam am zweiten Weihnachtstag jede Hilfe zu spät. (Quelle: news4 Video-Line / Wüllner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Dortmund ist ein Mensch durch einen Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Weitere Bewohner wurden evakuiert. Eine wichtige Hauptverbindungsstraße wurde komplett gesperrt.

In Dortmund-Eving ist ein Wohnungsbrand am Morgen des Zweiten Weihnachtsfeiertages tödlich ausgegangen. Feuerwehrleute konnten einen Menschen aus der Brandwohnung retten, die Person verstarb jedoch kurze Zeit später im Rettungswagen, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt, konnte die Feuerwehr zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Mehrere weitere Bewohner wurden von Einsatzkräften auf der Straße mit Decken betreut, einige bekamen später auch psychosoziale Unterstützung durch Gespräche mit einer Notfallseelsorgerin.

Evinger Straße musste gesperrt werden

Die Evinger Straße, eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Dortmund und Lünen, musste für über eine Stunde gesperrt werden, auch für den Stadtbahnverkehr. Deren Oberleitung musste zu Beginn der Löscharbeiten durch den Netzbetreiber zunächst stromlos geschaltet werden, damit die Feuerwehr gefahrlos arbeiten konnte.

Die anderen Wohnungen des Hauses wurden mit einem Hochleistungslüfter gelüftet. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Bewohner Reporterangaben zufolge in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • Auskunft der Feuerwehr Dortmund
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website