t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDresden

Dresdner zündet Feuerwerk im Supermarkt – Mann nach drei Jahren angeklagt


Mann angeklagt
Dresdner zündet Feuerwerk im Supermarkt

Von dpa, t-online
15.03.2023Lesedauer: 1 Min.
imago 88079632Vergrößern des BildesAbgebranntes Feuerwerk in einem Einkaufswagen (Symbolbild): Silvester 2019 soll der Täter in einem Supermarkt am Hauptbahnhof einen Korb mit Knallkörpern angezündet haben. (Quelle: Raimund Müller/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Jahre wurde nach dem Pyromanen aus Dresden gefahndet: Nun muss er sich vor Gericht dafür verantworten, neun Menschen gefährdet zu haben.

Gut drei Jahre nach der Explosion in einem Supermarkt der Dresdner Innenstadt muss sich ein junger Mann vor Gericht verantworten. Gegen den 26-Jährigen wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Dresden vom Mittwoch Anklage erhoben, wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung.

Der gelernte Koch war im Zuge aufwendiger Ermittlungen, inklusive öffentlicher Fahndung, anhand von Videobildern identifiziert worden. Dabei gab es erst im Juni 2022 einen ersten Hinweis.

Neun Personen in der Nähe der Explosion

Dem Dresdner wird vorgeworfen, am Nachmittag des 31. Dezember 2019, im Supermarkt am Hauptbahnhof einen Feuerwerkskörper gezündet, den brennenden Stab in einen Korb mit Knallkörpern gesteckt und einige davon in Brand gesetzt zu haben. Die Feuerwerkskörper explodierten im Anschluss. Laut Staatsanwaltschaft verhinderten ein Kunde und Beschäftigte Schlimmeres.

Mindestens neun Menschen seien in Deckung gegangen oder geflüchtet, der Markt kurzzeitig geräumt worden. Sachschaden und Umsatzausfall wurden mit insgesamt rund 5.000 Euro beziffert.

Wie die "Sächsische Zeitung" berichtet, wird das Amtsgericht Dresden nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden. Ein Termin zur Hauptverhandlung werde ebenfalls vom Amtsgericht bestimmt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website