t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

ART Giants Düsseldorf: Verein trauert nach Messerattacke um Volodymyr Yermakov


Nachwuchsbasketballer erstochen
Nach Messerangriff: Giants trauern um jungen Ukrainer

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 14.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Basketballer Volodymyr Yermakov wurde bei einer Messerattacke getötet.Vergrößern des BildesBasketballer Volodymyr Yermakov wurde bei einer Messerattacke getötet. (Quelle: ART Giants/Instagram)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Volodymyr Yermakov war wegen des Kriegs in der Ukraine nach Düsseldorf geflüchtet. Nun ist der junge Basketballer erstochen worden. Sein Verein trauert.

Bei den ART Giants Düsseldorf ist die Trauer groß. "Es geschehen Ereignisse, die manchmal einfach nicht zu begreifen oder in Worte zu fassen sind. Wir trauern und nehmen Abschied von unserem Nachwuchsspieler Volodymyr Yermakov, der am Samstagabend einer Gewalttat zum Opfer fiel und verstorben ist", teilt der Basketballverein auf seiner Homepage mit.

Der 17 Jahre alte Ukrainer war bei einem Streit unter Jugendlichen am Hauptbahnhof in Oberhausen erstochen worden. Die zuständige Essener Polizei sieht "keine konkreten Hinweise auf eine fremdenfeindlich motivierte Tat". Laut Polizei hatten ukrainische Medien von "gesicherten Erkenntnissen" berichtet, dass ihre Landsleute wegen ihrer Nationalität angegriffen worden seien. Dafür sieht die Polizei aber aktuell keine Belege.

"Aktuell deutet alles auf eine spontane Gewalteskalation des 15-jährigen Haupttäters hin", teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das hätten Zeugenvernehmungen und Auswertungen von Beweismitteln ergeben. Gegen einen 15-Jährigen aus Gelsenkirchen wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Gegen einen 14-Jährigen aus Herne habe sich der Verdacht dagegen nicht erhärtet. Er sei wieder freigelassen worden.

Neue Heimat in Düsseldorf

Der junge getötete Ukrainer sei fester Bestandteil der NBBL-Mannschaft in der U19-Bundesliga gewesen, sei für die U18-Nationalmannschaft nominiert gewesen und habe ab und zu bei den Profis mittrainiert, so der Verein weiter. Um dem Krieg in seinem Geburtsland zu entkommen, "zog es ihn im Juli 2023 nach Düsseldorf, wo er seine neue Heimat gefunden hatte". Yermakov sei bei Trainern, Mitspielern und Freunden sehr beliebt gewesen. "In Erinnerung bleibt ein junger Mensch, dessen Alltag durch pure Lebensfreude und sportlichen Ehrgeiz geprägt war."

Bei der Gewalttat überlebten drei weitere Jugendliche schwer verletzt. Darunter soll sich nach Vereinsangaben Yermakovs Mannschaftskollege Artem Kozachenko befinden. Ihm wünscht der Verein eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Zum Abschluss schreiben die Giants: "Über die genauen Gründe zur Todesursache von Volodymyr können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage treffen. Viel wichtiger ist, dass wir in dieser schweren Stunde zusammenstehen, für ihn und seine hinterbliebenen Angehörigen. Als Verein, als Familie, als Freunde – in Gedenken an Volodymyr. Ruhe in Frieden!"

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website