• Home
  • Regional
  • Düsseldorf
  • NRW-Landtag soll Immunität von Ex-AfD-Chef Pretzell aufheben


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSeil gerissen: Junge Kletterin stirbtSymbolbild für ein VideoScholz ermahnt Journalisten Symbolbild für einen TextBäckereigroßhändler planen FusionSymbolbild für einen Text"Kleiner Nick"-Schöpfer Sempé ist totSymbolbild für einen TextKölner Europapokal-Gegner steht festSymbolbild für einen TextNBA vergibt Rückennummer 6 nicht mehrSymbolbild für ein VideoProtz in Katar: Die WM-Stadien von innenSymbolbild für einen TextTommy Lee sorgt mit Penisbild für WirbelSymbolbild für einen TextPSG droht DFB-Duo wohl mit DegradierungSymbolbild für einen TextFrau vergewaltigt – Polizei zeigt BildSymbolbild für einen TextNach Mord: 20 Männer attackieren PolizeiSymbolbild für einen Watson TeaserErotik-Drama erntet heftige KritikSymbolbild für einen TextKaum zu glauben: Dieses Casino ist gratis

NRW-Landtag soll Immunität von Ex-AfD-Chef Pretzell aufheben

Von dpa
03.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Ex-Fraktionschef Pretzell
Marcus Pretzell beantwortet in Düsseldorf die Fragen von Journalisten. (Quelle: picture alliance/Federico Gambarini/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Leipziger Staatsanwaltschaft hat die Aufhebung der Immunität des ehemaligen AfD-Fraktionschefs Marcus Pretzell beim Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags beantragt. Es gehe um die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen uneidlicher Falschaussage in einem Strafprozess, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag. Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet.

Der Behördensprecher sagte nicht, auf welchen Prozess sich die Ermittlungen beziehen. Im vergangenen Oktober war die Ehefrau Pretzells, die frühere AfD-Chefin Frauke Petry, vom Leipziger Landgericht wegen Subventionsbetrugs, Untreue und Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro verurteilt worden. Der Jurist Pretzell hatte sie in dem Verfahren verteidigt. Gegen das Urteil hatte Petry Revision eingelegt.

Pretzell sitzt nach seinem Austritt aus der AfD 2017 als fraktionsloser Abgeordneter im Düsseldorfer Parlament, das am 15. Mai neu gewählt wird. Ein Landtagssprecher wollte auf Anfrage keine Stellung nehmen. In der laufenden Wahlperiode hatte der Landtag die Immunität von zwei Abgeordneten aufgehoben: Jochen Ritter (CDU) und Andreas Keith (AfD).

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Vergewaltigung in Düsseldorf: Polizei veröffentlicht Phantombild
AfDFrauke Petry

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website