t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Bahn-Bauarbeiten in NRW: Auf diesen Strecken kommt es zu Einschränkungen


Übersicht
Ausfälle und Verspätungen: Hier baut die Deutsche Bahn in NRW

Von t-online, alh

27.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Gleisarbeiten sorgen für Zugausfälle im MünsterlandVergrößern des BildesEin Bautrupp repariert ein Gleisbett (Symbolbild): In NRW gibt es derzeit diverse Baustellen an Gleisen und Weichen der Deutschen Bahn. (Quelle: Roland Weihrauch/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lärmschutzwände errichten, Gleiserneuerungen und Brückenarbeiten: In NRW gibt es momentan zuhauf Baustellen der Deutschen Bahn.

Nicht nur im Straßenverkehr gibt es etliche Sperrungen, Baustellen und Reparaturarbeiten, sondern auch im Schienenverkehr. Pendler müssen daher regelmäßig mit Umleitungen, Ersatzverkehr und häufig auch mit Ausfällen rechnen. Das sorgt nicht nur für Stress und gereizte Nerven, sondern auch für lange Wartezeiten. t-online hat die aktuellen Baustellen der DB zusammengefasst.

Zwischen Dortmund und Unna

Vom 2. bis zum 16. Oktober gibt es auf der S-Bahn-Strecke zwischen Dortmund und Unna Gleiserneuerungen. Bisher seien bereits Gleise und Weichen ausgewechselt worden. Jetzt sollen auf einer Länge von einem Kilometer noch 2.000 Tonnen Schotter und 1.000 Schwellen kommen. Circa eine Million Euro wird hierfür investiert, informiert die DB.

Für den Schienenersatzverkehr sollen auf der Linie der S4 nun Busse zwischen Dortmund-Lütgendortmund und Dortmund-Brackel fahren.

Zwischen Essen und Hattingen

Zwischen Essen und Hattingen gibt es ebenfalls Bauarbeiten der DB: Vom 30. September bis zum 16. Oktober werden auf circa sechs Kilometern Instandhaltungsarbeiten an den Gleisen vorgenommen. Darunter sollen auch um die 400 Schwellen ausgetauscht werden, so die DB.

Dazu erneuert die DB Widerlager an der Eisenbahnüberführung "Antonienallee" in Essen-Horst und modernisiert Weichen und Signaltechnik im Bahnhof Bochum-Dahlhausen. Die Stadt Hattingen will außerdem in der Zeit an der Straßenbrücke "Königsteiner Straße" Arbeiten vornehmen.

Während der Bauarbeiten sollen aber Busse auf der Linie S3 zwischen Essen-Steele Ost und Hattingen Mitte fahren.

Rhein-Sieg-Strecke

Die Rhein-Sieg-Strecke zwischen Hagen und Siegen wird in diversen Abschnitten modernisiert. Die Maßnahmen hatten sich um eine Woche verschoben. Beginn ist wegen der Gleisabsenkung bei Etzbach nun der 29. September um 21 Uhr – andauern sollen die Arbeiten bis zum 27. November. Auf knapp zweieinhalb Kilometern Strecke müssen die Bauarbeiter die Gleise erneuern und mehrere Weichen austauschen. Für dieses Projekt investiert die DB um die sechs Millionen Euro. Betroffen sind auch die Gleise zwischen Hagen und Finnentrop.

Die Arbeiten teilen sich in verschiedene Abschnitte auf:
22. bis 27. September - Zwischen Werdohl und Finnentrop verkehren die Züge nach Regelfahrplan, das Ersatzkonzept für die Linien RE9 (DB Regio) und RB90 (HLB) zwischen Siegen und Au (Sieg) bleibt aufgrund der Sanierung des Gleisdamms in Etzbach noch bis Freitag, 29. September (5 Uhr) bestehen.
29. September bis 9. Oktober - Zwischen Welschen-Ennest und Lennestadt-Altenhundem gibt es Busse auf den Linien der RE34 (DB Regio, HLB) und der RB91 (DB Regio).
Bis zum 26. November wird die Rhein-Sieg-Strecker weiter erneuert.

Die IC-Linie Frankfurt–Siegen–Dortmund/Münster entfällt laut DB bereits seit dem 22. September im Abschnitt zwischen Siegen und Dortmund beziehungsweise Münster. An den Wochenenden vom 18./19. sowie 25./26. November soll es keine Beeinträchtigungen mehr im Fernverkehr geben.

Autobahnkreuz Duisburg in den Herbstferien

Eine der größten Baustellen dürfte derzeit in Duisburg-Kaiserberg sein: Hier reißt die Autobahn GmbH die A3-Brücke über den Bahngleisen ab. Das sorgt einerseits für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr und andererseits für Baupotenzial der DB, die während der Streckensperrungen Gleisbauarbeiten vornehmen wollen.

Vom 29. September bis zum 13. Oktober, in den NRW-Herbstferien, gibt es im Rheinland und Ruhrgebiet zahlreiche Einschränkungen im Regional- wie Fernverkehr. Mehr dazu lesen Sie hier.

Zwischen Köln und Erftstadt

Auch im Rheinland gehen die DB-Arbeiten weiter. So an dem elektronischen Stellenwerk (ESTW) "Linker Rhein". Vom 29. September bis zum 13. Oktober gibt es Bauarbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt. Die Bahn informiert, dass dafür mindestens ein Gleis gesperrt werden muss, gegebenenfalls auch beide Gleisabschnitte auf der Eifelstrecke.

Betroffen sind folgende Züge: RE2, RE22, RB24 zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt/Euskirchen. Es soll aber Schienenersatzverkehr geben. Einerseits gebe es Busse, die allerdings ohne Halt zwischen Köln Hbf und Erftstadt fahren. Andererseits fahren Busse mit allen Halten zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt und zusätzlichem Stopp in Hürth-Fischenich.

Verwendete Quellen
  • deutschebahn.com: S 4: DB modernisiert weiter Schieneninfrastruktur im Dortmunder Stadtgebiet
  • deutschebahn.com: Bahn macht Eisenbahninfrastruktur zwischen Essen und Hattingen fit für die Zukunft
  • deutschebahn.com: Ruhr-Sieg-Strecke: DB modernisiert Gleise und Weichen zwischen Hagen und Finnentrop
  • deutschebahn.com: Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website