t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: So viel verdient Oberbürgermeister Thomas Kufen mit seinen Nebenjobs


Fast soviel wie im Hauptberuf
So viel verdient Essens OB mit seinen vielen Nebenjobs

Von t-online, pb

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen bei einer Gala (Archivfoto): Der OB hat sein Einkommen für das vergangene Jahr offengelegt.Vergrößern des BildesEssens Oberbürgermeister Thomas Kufen bei einer Gala (Archivfoto): Der OB hat sein Einkommen für das vergangene Jahr offengelegt. (Quelle: Uwe Ernst/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Nebenjob eine sechsstellige Summe bekommen – das schafft Essens Oberbürgermeister. Wie das Geld zustande kommt, und wie viel ihm tatsächlich bleibt.

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) hat im vergangenen Jahr Nebeneinkünfte in Höhe von insgesamt 175.583,33 Euro brutto erzielt – das hat Kufen am Mittwoch dem Rat der Stadt offengelegt. Den Großteil dieser Einnahmen darf der Oberbürgermeister aber nicht behalten.

Wegen des Korruptionsbekämpfungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen muss Kufen seine Nebeneinkünfte, die er durch sein Amt als Essener Oberbürgermeister, etwa als Aufsichtsratsmitglied bei einem Stadtunternehmen oder Mitglied in einem städtischen Kuratorium, erhalten hat, offenlegen und an die Stadtkasse abgeben.

Das waren für das vergangene Jahr insgesamt 155.150 Euro, rechnet der Rat vor: Allein 107.000 Euro erhielt Kufen für seine Arbeit als Mitglied im Aufsichtsrat des Energieversorgers RWE, weitere 41.490 Euro für seine Arbeit in verschiedenen mit der Stadt Essen verbundenen Banken und Verbänden – darunter der Regionalverband Ruhr.

Dazu erhielt Kufen für seine Funktion als Aufsichtsratschef bei den Stadt-Unternehmen der Messe, der Stadtwerke, der Essener Marketing GmbH und der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft insgesamt 6.660 Euro. Die Arbeit bei den letzten beiden Unternehmen führte der Oberbürgermeister unbezahlt aus.

Kufen darf rund 20.000 Euro behalten

Der Stadtrat erklärte am Mittwoch, dass man wegen "dem Hintergrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Unterstützungsnotwendigkeiten für Geflüchtete" die insgesamt 155.150 Euro nicht wie üblich in die Stadtkasse einlaufen lassen wolle – sondern an die Essener Nothilfe übergeben wolle, die vom Amt für Soziales und Wohnen koordiniert wird. So soll das Leben der Flüchtlinge in der Stadt verbessert werden. Dazu war es auch schon im Vorjahr gekommen.

In Kufens Tasche gehen damit die verbliebenen 20.433,33 Euro – sie kommen zum einen durch die Sitzungsgelder zustande, die der CDU-Politiker durch seine verschiedenen Ämter bei der Stadtsparkasse Essen erhalten hat. Er ist dort neben seinem Amt als OB unter anderem Vorsitzender des Verwaltungsrates. Weil Kufen auch Mitglied in der Trägerversammlung der LBS ist, bekommt er auch von dort Geld, 4.033,33 Euro nämlich. 16.400 Euro kommen von der Stadtsparkasse.

Dem Oberbürgermeister der Stadt wird durch eine Verordnung eingeräumt, bis zu 27.815,69 Euro im Jahr mit Nebenjobs verdienen zu dürfen. Alle weiteren Beträge würden an die Stadtkasse gehen. Mit den zuletzt rund 20.000 Euro schöpfte Kufen damit den Freibetrag nicht ganz aus. Für seinen Hauptjob als Oberbürgermeister bekommt der CDU-Mann 176.440,32 brutto (Besoldungsgruppe B11).

Verwendete Quellen
  • essen.de: Pressemitteilung der Stadt Essen vom 13. März 2024
  • waz.de: "Nebeneinkünfte des OB: Größter Teil geht an Essener Nothilfe"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website