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Rot-Weiss Essen: So gedenkt der Drittligist dem verstorbenen Frank Mill


Newsblog zu Rot-Weiss Essen
"Ruhe in Frieden, Legende" – RWE gedenkt Frank Mill

Von t-online
Aktualisiert am 05.08.2025 - 14:20 UhrLesedauer: 15 Min.
Frank Mill (links) im RWE-Trikot im Zweikampf mit Klaus Baumanns vom VfL Osnabrück (Archivbild): Der 67-Jährige ist am Dienstag an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben.Vergrößern des Bildes
Frank Mill (links) im RWE-Trikot im Zweikampf mit Klaus Baumanns vom VfL Osnabrück (Archivbild): Der 67-Jährige ist am Dienstag an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. (Quelle: imago sportfotodienst)
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Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. Im Newsblog finden Sie alle wichtigen Meldungen und Entwicklungen rund um den Verein von der Hafenstraße.

Dienstag, 5. August

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RWE gedenkt Weltmeister Frank Mill

Frank Mill, ehemaliger Fußball-Weltmeister und Stürmer-Legende von Rot-Weiss Essen, ist in der Nacht von Montag, 4. August, auf Dienstag, 5. August 2025, verstorben. Der gebürtige Essener erlag im Alter von 67 Jahren den Folgen eines schweren Herzinfarkts, wie der Verein mitteilte.

RWE-Vorstand Alexander Rang sagt in einem Nachruf auf der Website des Vereins: "Die Nachricht vom Tod Frank Mills hat uns tief getroffen. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Ihnen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl und herzliches Beileid – wir wünschen viel Kraft und Trost" Frank Mill sei nicht nur einer der größten Fußballer, die Rot-Weiss Essen je hervorgebracht hat – er sei auch ein feiner Mensch gewesen: bodenständig, authentisch und voller positiver Energie, so Rang. "Mit seiner Art hat er nicht nur unseren Verein und das Ruhrgebiet geprägt, sondern war darüber hinaus ein Botschafter des Fußballs in ganz Deutschland. Wir sind sehr traurig. Mit Frank verlieren wir eine rot-weisse Legende – und einen echten Freund der RWE-Familie. Seine Leistungen bleiben unvergessen. Sie sind für uns Vorbild und Verpflichtung."

Auch auf Instagram gedenkt der Drittligist Mill. "Ruhe in Frieden, Legende", heißt es dort kurz und prägnant. Zahlreiche Fans reihen sich unter den Beleidsbekundungen in den Kommentaren ein. "Du wirst nicht vergessen, Franky" oder "Jetzt isser im rot-weissen Himmel mit den anderen Essenern und fiebert mit uns um den Aufstieg", heißt es dort.

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Mill begann seine Karriere bei RWE. Als 14-Jähriger wechselte er 1972 von Eintracht Essen zum Stadtrivalen. Sein Profidebüt feierte er 1976 als 18-jähriges Eigengewächs an der Hafenstraße. In seiner ersten Profisaison erzielte er drei Bundesligatore. Nach dem Abstieg blieb Mill dem Verein treu. In vier Zweitligaspielzeiten traf er 82 Mal für RWE. Insgesamt absolvierte der Angreifer 165 Profispiele mit 90 Toren für Rot-Weiss. 1981 wechselte er zu Borussia Mönchengladbach, später zu Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf.

Mit der deutschen Nationalmannschaft holte Mill 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul die Bronze-Medaille. Seinen größten Erfolg feierte er 1990 als Weltmeister in Italien. Dem Essener Verein blieb er verbunden und besuchte noch Mitte Mai das letzte Heimspiel der Saison gegen den VfL Osnabrück.

Freitag, 1. August

Duisburger Firma beliefert RWE künftig mit alkoholfreien Getränken

Sinalco ist neuer Getränkepartner von Rot-Weiss Essen. Das Unternehmen versorgt ab der Saison 2025/26 alle Bereiche des Stadions an der Hafenstraße mit alkoholfreien Getränken.

Sinalco tritt als sogenannter Business-Partner Plus bei RWE auf. Die Fans können künftig zwischen verschiedenen alkoholfreien Erfrischungsgetränken wählen. Heino Hövelmann, Geschäftsführer der Deutschen Sinalco GmbH, betont: "Rot-Weiss Essen steht für Leidenschaft, Tradition und eine besondere Nähe zu den Menschen – genau wie wir. Zwei Marken mit Charakter, tief verwurzelt in ihrer Region. Wir freuen uns über diese neue Partnerschaft."

Auch Alexander Rang, RWE-Vorstand, sieht Gemeinsamkeiten zwischen beiden Marken: "Mit Sinalco gewinnen wir einen traditionsreichen und gleichzeitig zukunftsorientierten Partner, der hervorragend zur Identität von Rot-Weiss Essen passt. Beide Marken stehen für Nahbarkeit, Leidenschaft und echte Verwurzelung im Ruhrgebiet. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit – auf und neben dem Platz."

Sinalco besteht seit 1905 und gehört zur Getränkegruppe Hövelmann, einem Familienunternehmen aus Duisburg.

Stadionmagazin "Kurze Fuffzehn" wird digital

Fans von Rot-Weiss Essen bekommen ihr Stadionmagazin künftig nur noch digital. Die "kurze fuffzehn" erscheint ab dem Heimspiel gegen den TSV 1860 München ausschließlich auf Smartphone und Tablet.

Es gibt keine kompakte Druckversion mehr und auch nicht den klassischen Zeitungslook als ePaper in der Tageszeitung, erklärte der langjährige Chefredakteur Tani Capitain, der den digitalen Wechsel noch begleitet hat. Die Redaktionsleitung übernimmt künftig das Kommunikationsteam um RWE-Kommunikationsleiter Henrik Lerch.

Die Spieltagsinformationen werden direkt auf der Vereinswebsite eingebettet und mit anderen Online-Features verknüpft. Vereinsmitglieder erhalten ihre exklusiven Spieltags-News wie gewohnt am Vorabend des jeweiligen Heimspiels per Newsletter. Alle anderen Fans können am Spieltag über die Website auf die Informationen zugreifen.

Capitain, der bei Rot-Weiss Essen künftig für Nachhaltigkeit verantwortlich ist, sieht mehrere Vorteile in der Umstellung: Die mobile Ansicht für das Smartphone wird deutlich benutzerfreundlicher sein als bisher. Außerdem spare der Verein Papier ein und leiste damit einen Beitrag zum Umweltschutz. Der Verein bezeichnet die Umstellung als weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung.

Mittwoch, 30. Juli


Verwendete Quellen
  • rot-weiss-essen.de
Transparenzhinweis

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