Nächste Autobahnsperrung im Ruhrgebiet A40 zwischen Bochum und Essen bald für acht Tage dicht

Autofahrer müssen sich auf weitere Einschränkungen einstellen. Die Autobahn GmbH erneuert auf der A40 die Fahrbahndecke in Richtung Duisburg.
Autofahrer müssen ab Mitte August wieder Umleitungen in Kauf nehmen. Diesmal ist die Autobahn A40 von umfangreichen Sanierungsarbeiten betroffen und muss dafür für mehrere Tage gesperrt werden.
Wie die Autobahn GmbH am Dienstag (5. August) in einer Meldung mitteilt, wird die Strecke zwischen den Anschlussstellen Bochum-Wattenscheid West und Essen-Zentrum in Fahrtrichtung Duisburg gesperrt. Die Vollsperrung beginnt am Montag (18. August) um 15 Uhr und dauert bis Dienstag (26. August) um 5 Uhr.
Grund für die achttägige Sperrung sind Erneuerungsarbeiten an der Deckschicht der Fahrbahn. Eine Umleitung wird für den betreffenden Zeitraum eingerichtet und ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Duisburg unterwegs sind, müssen diese während des Sperrungszeitraums nutzen.
- Autobahn erneut unbefahrbar: A52 eine Woche lang Richtung Düsseldorf gesperrt
- Verkehrsbeeinträchtigung: A42-Abfahrt Essen-Nord wird nachts gesperrt
- Bauarbeiten: A52 wird Ende Juli voll gesperrt
Es ist nicht die einzige Autobahnsperrung, die Essener aktuell hinnehmen müssen. Vom 5. bis 11. August bleibt die A52 in Richtung Düsseldorf zwischen Essen-Ost und Rüttenscheid ebenfalls gesperrt. Grund sind Arbeiten zur Lärmminderung. Ende Juli waren die gleichen Arbeiten schon auf der Gegenfahrspur Richtung Dortmund durchgeführt worden.
Auch die Verbindung von der A42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort auf die B224 in Richtung Essen wird in der Nacht vom 7. auf den 8. August gesperrt. Dort wird die Verkehrsführung umgebaut.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH vom 5. August (per E-Mail)