t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt Zeil: Modehaus Aachener insolvent


Auf der Zeil
Modehaus insolvent: Frankfurter Filiale betroffen

Von t-online, sfk

Aktualisiert am 24.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Eröffnung des Modekaufhauses Aachener in der ehemaligen Karstadt-Filiale lässt auf sich warten.Vergrößern des BildesDie Eröffnung des Modekaufhauses Aachener in der ehemaligen Karstadt-Filiale lässt auf sich warten. (Quelle: IMAGO/Peter Henrich (HEN-FOTO))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Eröffnung des Modekaufhauses Aachener auf der Frankfurter Zeil lässt auf sich warten – die Modekette hat nämlich Insolvenz beantragt.

Große Plakate im Schaufenster der ehemaligen Karstadt-Filiale sollen Vorfreude auf den Nachfolger, das Modekaufhaus Aachener, machen. "Herbst 2023: Neueröffnung in Frankfurt" heißt es unter anderem im Schaufenster der Filiale auf der Frankfurter Zeil. Mitte Oktober sollte es eigentlich so weit sein, doch die Eröffnung lässt weiter auf sich warten. Die Modekette Aachener hat Insolvenz beantragt. Dies teilte der seit Anfang der Woche amtierende Geschäftsführer Oliver Nobel am Donnerstag mit.

Wie die "Frankfurter Neue Presse" (FNP) kürzlich berichtete, ist der ursprüngliche Geschäftsführer der Modekette Aachener, Friedrich-Wilhelm Göbel, abgetaucht. Auch zu seinen Gerichtsterminen ist er Anfang November nicht erschienen. Unter anderem sollte dort verhandelt werden, ob Göbel im Jahr 2020 eine falsche eidesstattliche Erklärung abgegeben hat, denn er soll einem Gerichtsvollzieher gegenüber ein zu niedriges Einkommen angegeben haben.

Auch soll Göbel geleugnet haben, im Jahr 2018 seiner damaligen Frau eine Villa in Kitzbühel im Wert von fast fünf Millionen Euro überschrieben zu haben. Der 60-jährige Göbel wird nun per Haftbefehl gesucht.

Aachener auf der Zeil wird mit neuer Geschäftsführung eröffnen

Wie ein Sprecher der Frankfurter Kanzlei Görg der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) bestätigte, hat Oliver Nobel, Sanierungsexperte der Kanzlei, die alleinige Geschäftsführung der Aachener-Muttergesellschaft TEH Textilhandel GmbH übernommen. Nobel kommt von der Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, die in der Kanzlei für das Beratungsgeschäft zuständig ist. Es sei nicht unüblich, dass Berater auch operativ in die Verantwortung gingen, zitiert die "FAZ" die Kanzlei.

Bis das Kaufhaus Aachener unter neuer Geschäftsführung dann eröffnet, soll es zunächst eher unspektakulär in dem großen Gebäudekomplex auf der Zeil bleiben. Seit September läuft in den Räumlichkeiten der Filiale, auf einer kleinen Fläche im Erdgeschoss, ein Sonderverkauf für Sportartikel im Namen von Aachener.

 
 
 
 
 
 
 

Viele Veränderungen auf der Frankfurter Zeil

Auf der Zeil in Frankfurt schließen immer mehr Läden, die Innenstadt scheint von Leerstand geprägt zu sein. Wie das "Journal Frankfurt" im Juli berichtete, hat auch der Herrenausstatter Eckerle seine Schließung auf der Zeil bekannt gegeben. Ein Nachmieter für die große Fläche soll bereits feststehen – Sneaker-Händler Snipes soll einen Vertrag mit über zehn Jahren Laufzeit unterschrieben haben.

Auch die spanische Modekette Bershka im Erdgeschoss der MyZeil wird 2024 ihre prominente, 1.600 Quadratmeter große Fläche aufgeben müssen. Diese soll von JD Sports, einer britischen Bekleidungskette, übernommen werden.

Verwendete Quellen
  • fnp.de: "Neues Modehaus an der Zeil lässt weiter auf sich warten - Chef untergetaucht" vom 13. November
  • faz.de: "Neuer Chef für Aachener-Modehäuser" vom 21. November
  • journal-frankfurt.de: "Ladensterben auf der Zeil geht weiter" vom 20. Juli
  • handelsblatt.com: "Galeria-Retter" Aachener ist insolvent vom 24. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website