t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Nachbarn mit Stachelwalze angegriffen und verletzt


Frankfurt am Main
Nachbarn mit Stachelwalze angegriffen und verletzt

Von dpa
03.12.2021Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Quelle: Friso Gentsch/dpa/Illustration/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen eines Angriffs mit Stachelwalze und Fleischhammer auf einen Nachbarn, ist ein 75 Jahre alter Rentner am Freitag vom Landgericht Frankfurt dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Von dem Täter gehe aufgrund einer "wahnhaften schizophrenen Störung" eine erhebliche Gefahr für die Allgemeinheit aus - da waren sich Staatsanwaltschaft und Gericht einig. Der psychiatrische Sachverständige hatte zuvor eine entsprechende Expertise abgegeben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Hintergrund der Bluttat waren diverse angebliche Bestrahlungen, von denen sich der Beschuldigte in dem Mietshaus in Frankfurt-Sachsenhausen seit längerer Zeit beeinträchtigt fühlte und deren Ursache er in dem fünf Jahre jüngeren Wohnungsnachbarn und dessen Ehefrau sah. Deshalb kam es bereits einige Monate zuvor zu einem Übergriff, bei dem die Wohnungstüre beschädigt wurde. Im November vergangenen Jahres lauerte er dem Nachbarn schließlich im Treppenhaus auf. In dem seit Anfang Oktober laufenden Prozess legte der Täter ein Geständnis ab und entschuldigte sich bei dem Nachbarn.

Laut Gericht ist eine Unterbringung gleichwohl geboten. Noch immer habe sich der 75-Jährige trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme nicht von seinen Bestrahlungsphantasien gelöst, hieß es. Ein stationärer Aufenthalt sei deshalb dringend geboten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website