t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurter Zoo: Kleine Ameisenbären bringen Jungtier zur Welt


Nachwuchs im Frankfurter Zoo
Kleine Ameisenbären bringen Jungtier zur Welt

Von dpa
Aktualisiert am 13.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Ameisenbär in Frankfurter Zoo: Im Grzimekhaus wurde das Jungtier geboren.Vergrößern des BildesAmeisenbär in Frankfurter Zoo: Im Grzimekhaus wurde das Jungtier geboren. (Quelle: Zoo Frankfurt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neugeborenes im Zoo von Frankfurt: Ein Jungtier der Kleinen Ameisenbären kam bereits im Dezember zur Welt. Noch ist das Tier aber sehr zurückhaltend.

Der Frankfurter Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Kleinen Ameisenbären: Mama "Pepita" hat ein Weibchen geboren. Wie der Zoo am Donnerstag mitteilte, kam das Jungtier Mitte Dezember zur Welt.

"Noch liegt das Jungtier entweder versteckt in seiner Box oder wird von Mutter Pepita auf dem Rücken durch das Gehege getragen", sagte Zoo-Kurator Johannes Köhler. Der Nachwuchs werde noch etwa sechs Monate lang auf dem Rücken seiner Mutter reiten, bis es fast so groß wie diese ist.

Nachwuchs im Frankfurter Zoo: Zucht der Tiere bereits seit 1998

Tamanduas, wie die Ameisenbärenart auch genannt wird, sind Einzelgänger. Im Alter von etwa einem Jahr und mit der Geschlechtsreife sondern sich die Jungtiere nach Angaben des Zoos ab.

Der Frankfurter Zoo züchtet seit 1998 erfolgreich Kleine Ameisenbären, die vor allem die scharfen Krallen, kraftvolle Vorderbeine und der muskulöse, an der Spitze unbehaarte Wickelschwanz auszeichnen. Tamanduas leben den Angaben zufolge in den Regenwäldern und Savannen Südamerikas in Freiheit.

Auf der Roten Liste seien sie zwar als nicht gefährdet eingestuft, allerdings bedrohen stetig intensivierende Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Straßenbau ihren natürlichen Lebensraum.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website