t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Erste digitale S-Bahn geht in den Regelbetrieb


Fahren und Stoppen von selbst
Erste digitale S-Bahn geht in den Regelbetrieb

Von dpa
15.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Verkehrssenator Anjes Tjarks (Bündnis 90/Die Grünen) sitzt am Steuerpult: Im Oktober 2021 sollen vier Züge der S-Bahn Hamburg digital gesteuert unterwegs sein.Vergrößern des BildesVerkehrssenator Anjes Tjarks (Bündnis 90/Die Grünen) sitzt am Steuerpult: Im Oktober 2021 startete eine Testphase mit vier Zügen. (Quelle: Ulrich Perrey/Bildfunk-dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wichtiger Baustein für die Mobilitätswende in Hamburg: Mit digital gesteuerten S-Bahnen soll der Takt der Bahnen in der Hansestadt erhöht werden.

Premiere bei der Hamburger S-Bahn: Seit Donnerstag sind in der Hansestadt zum ersten Mal vollautomatisch fahrende, digital gesteuerte S-Bahnen im Regelbetrieb. Mit zunächst vier eigens dafür umgebauten Zügen wird die Bahn auf der Linie S2 unterwegs sein.

Lokführerinnen und Lokführer sind weiter an Bord und überwachen den Zug. Anfahren, Beschleunigen, Bremsen und Halten erledigen die für den automatischen Betrieb umgebauten Züge der Baureihe 474 von selbst. Auch das Rangieren, zum Beispiel die Zugwende, geschieht ohne Personal. Die Strecke der S2 verläuft von Altona über den Hamburger Hauptbahnhof bis nach Bergedorf. Für den digitalen Betrieb ausgestattet ist bisher aber nur der Streckenabschnitt zwischen Berliner Tor und Bergedorf.

Mehr Züge ohne Gleisausbau möglich

Der Chef der Hamburger S-Bahn, Kay Arnecke, sprach von einem "Epochenwechsel". Mit der neuen Technik könnten bis zu 30 Prozent mehr Züge eingesetzt werden, ohne einen Meter Gleis neu zu bauen. "Die digitale S-Bahn ist ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks zum Start. "Als erstes Bundesland setzt Hamburg die neue Technik im Regelbetrieb ein – ein großer Schritt in Richtung Hamburg-Takt sowie einer klimagerechten Mobilität."

Die Bahn und der Technologiekonzern Siemens hatten die digitale S-Bahn im vergangenen Oktober auf dem internationalen Mobilitätskongress ITS in der Hansestadt als Weltpremiere präsentiert. Autonome Bahnen gibt es zwar schon länger. Neu ist das offene System, das mit jeder Bahn kompatibel ist, die die entsprechenden technischen Standards beherrscht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website