t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Polizei schnappt Tankstellenräuber – drei Festnahmen


Mehr als 70 Personen überprüft
Drei Festnahmen nach Überfall auf Tankstelle

Von t-online, mkr

08.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizisten und Mitglieder des SEK an der Unterkunft: Sowohl die mutmaßliche Tatwaffe als auch das Diebesgut wurde sichergestellt.Vergrößern des BildesPolizisten und Mitglieder des SEK an der Unterkunft: Sowohl die mutmaßliche Tatwaffe als auch das Diebesgut wurde sichergestellt. (Quelle: Blaulicht-News.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie bedrohten eine Kassiererin in einer Tankstelle mit einer Waffe und erbeuteten Tabak und Bargeld. Nun hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen.

Großrazzia in Hamburg: Nachdem am Freitagmorgen drei Unbekannte eine Tankstelle im Stadtteil Rahlstedt ausgeraubt haben, konnte die Polizei am Montagabend drei Tatverdächtige festnehmen. Bei dem Überfall hatten die maskierten Täter eine Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht und Tabak sowie Bargeld erbeutet. Das Opfer wurde leicht verletzt.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sei Zivilfahndern in der Nähe einer Monteursunterkuft in der Ahrensburger Straße im Stadtteil Tonndorf ein Mann aufgefallen, auf den die Beschreibung des gesuchten Haupttäters des Tankstellenraubs gepasst habe. Beim Versuch, ihn zu kontrollieren, habe er sich jedoch in ein Zimmer im zweiten Obergeschoss eingeschlossen.

Hamburg: Mann klettert aus Fenster und will Beute verstecken

Hinzugerufene Polizisten hätten anschließend beobachtet, wie ein anderer Mann mit zwei Tragetaschen aus dem Fenster geklettert sei und zwei Taschen auf einem Vorsprung des Gebäudes deponiert habe. Anschließend habe er sich zurück in das Zimmer gegeben.

Schließlich hätten sich die Beamten Zutritt zu dem Zimmer verschafft – konnten dort jedoch nur den 29-Jährigen antreffen, der zuvor aus dem Fenster geklettert war. Von dem gesuchten Mann habe jede Spur gefehlt. Aus diesem Grund durchsuchte die Polizei gemeinsam mit der Unterstützungseinheit für erschwerte Einsatzlagen (USE) und dem Spezialeinsatzkommando (SEK) insgesamt 27 Zimmer im zweiten Obergeschoss der Unterkunft.

Polizei verhaftet Tatverdächtige und sieben weitere Personen

In einem Zimmer sei schließlich der Gesuchte, ein 43-Jähriger, festgenommen worden. Das gleiche Schicksal ereilte einen 35-jährigen Mitbewohner des Hauptverdächtigen, der ebenfalls an dem Überfall auf die Tankstelle beteiligt gewesen sein soll. Sowohl die mögliche Tatwaffe, eine Gaspistole, als auch die Taschen, in denen sich die gestohlenen Tabakwaren befanden, wurden sichergestellt.

Außerdem kontrollierten die Polizisten vor Ort insgesamt 71 Personen in der zweiten Etage des Hauses. Dadurch seien weitere sieben Personen unter anderem wegen Verstößen gegen das Ausländergesetz, Urkundenfälschung und bereits bestehender Haftbefehle vorläufig festgenommen worden.

Der 43-jährige Hauptverdächtige soll noch am Dienstag vor einen Haftrichter geführt werden. Die beiden 29- und 35-jährigen Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen mangels dringendem Tatverdacht aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hamburg vom 8. November 2022
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hamburg vom 4. November 2022
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website