t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: TV-Koch Ole Plogstedt will Van-Gogh-Bild mit Brei bewerfen lassen


"Letzte Generation"-Befürworter
Kartoffelbrei auf Van Gogh: Warum ein TV-Koch zum Beschmieren von Kunst aufruft

Von t-online, BvB

20.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: Inken Jaacks
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn dieses Jahr die "Lange Nacht der Museen" stattfindet, wird nicht jedes Kunstwerk unversehrt bleiben. Warum eines zur Zielscheibe von Kartoffelbrei werden soll.

Im FC St. Pauli Museum muss das Bild "Fünfzehn Sonnenblumen" von Vincent van Gogh am Samstag für eine Klimaaktion herhalten. TV-Koch Ole Plogstedt, bekannt aus "Die Kochprofis" (RTL2), hat im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" ein "kulinarisch-solidarisches Happening" angekündigt. Von 21 bis 23 Uhr sind Besucher eingeladen, einen gerahmten Nachdruck der "Sonnenblumen" mit Kartoffelbrei zu bewerfen.

Unter dem Motto "Feuer frei mit Kartoffelbrei" will Plogstedt die Hamburger in ein Gespräch zu Klimapolitik und -aktivismus bringen. Er spielt damit auf die Aktion der "Letzten Generation" in London letzten Oktober an, bei der zwei junge Menschen das Original der "Sonnenblumen" mit Tomatensuppe überschütteten. Hier lesen Sie mehr dazu.

Kartoffelbrei-Aktion zugunsten der Klimabewegung

Plogstedt engagiert sich seit Jahren für Klima- und Sozialthemen und stellt sich im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" auf die Seite der Klimabewegung: "Ich finde die Aktionen der 'Letzten Generation' in den Museen sehr treffend." Er hofft, am Samstag "ein Stück weit eine Lanze für die 'Letzte Generation' zu brechen".

Gleichzeitig stellt sich der Koch auf kontroverse Gespräche ein: "Ich erwarte nicht, dass danach alle die Aktionen der Aktivisten super finden", gibt er im Gespräch mit dem "Abendblatt" zu. "Aber ich erhoffe mir bei dem einen oder anderen die Erkenntnis, dass Machen besser ist, als nichts zu machen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ole Plogstedt: Koch und Aktivist

Laut der Pressemitteilung zur Veranstaltung soll der Kartoffelbrei aus containerten Lebensmitteln hergestellt werden. Ziel ist, die Essensverschwendung so gering wie möglich zu halten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Ole Plogstedt seinen Kochberuf mit klima- und sozialpolitischen Themen verbindet. Mit seiner "antifaschistischen" Tournee-Cateringfirma "Rote Gourmet Fraktion" bekochte er in der Vergangenheit Bands wie "Die Ärzte" und "Die Toten Hosen", wie es auf der Website heißt.

Verwendete Quellen
  • oxfam.de: "Ole Plogstedt"
  • youtube.com: "Kulinarisch Solidarisch - Rote Gourmet Funktion"
  • rote-gourmet-fraktion.de: "Portfolio"
  • abendblatt.de: "Für Letzte Generation: TV-Koch lässt Bild mit Brei bewerfen"
  • kuehlpr.de: "Feuer frei mit Kartoffelbrei im FCSP-Museum"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website