t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Der Hamburger Hafengeburtstag muss weg! Kommerzpaläste gibt es genug


Tradition oder Kommerz?
Der Hafengeburtstag kann weg

  • Katharina Grimm
  • Markus Krause, Regio-Redakteur für Hamburg.
Pro & KontraVon Katharina Grimm, Markus Krause

Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Interview
Was ist ein Pro & Kontra?

Die subjektive Sicht zweier Autoren auf ein Thema. Niemand muss diese Meinungen übernehmen, aber sie können zum Nachdenken anregen.

Bunte Pyrotechnik wird beim Schlepperballetts gezündet: Der Hafengeburtstag ist schon lang nicht mehr für die Hamburger.Vergrößern des Bildes
Bunte Pyrotechnik wird beim Schlepperballetts gezündet: Der Hafengeburtstag ist schon lang nicht mehr für die Hamburger. (Quelle: Jonas Walzberg/dpa)

Hunderte Schiffe, aber auch Schlemmermeile und Livemusik: Sollte der Hamburger Hafengeburtstag abgeschafft werden?

Seit Donnerstag müssen Autofahrer zwischen Fischmarkt und Elbphilharmonie Geduld mitbringen, denn der Aufbau für den 834. Hafengeburtstag ist in vollem Gang, inklusive Straßensperrung für drei Tage.

Und schon jetzt hoffen die Initiatoren auf neue Superlative. Nachdem der Hafengeburtstag in den Corona-Jahren zunächst abgesagt wurde, gab es 2022 ein Fest im September mit rund 800.000 Besuchern.

Für dieses Wochenende rechnen die Veranstalter mit mehr als einer Million Besucher. Dann könnte der Besucherrekord geknackt werden. Aber braucht die Stadt Hamburg ein solches Spektakel zum Ehrentag? Oder kann der Hafengeburtstag, so wie wir ihn kennen, weg?

Pro
Markus Krause, Regio-Redakteur für Hamburg.Markus KrauseRedakteur Regio Nord

Diesen Geburtstag hat der Hafen nicht verdient

Ganz klar: Der Hafengeburtstag ist entbehrlich, er kann weg. Ihn braucht niemand. Was vor Jahrzehnten vielleicht mal als hübsche Idee, um den maritimen Teil der Stadt zu feiern, begann, ist mittlerweile zu einer gigantischen Fress-, Sauf- und Kommerzmeile degeneriert. Der Hafen ist nur noch Kulisse, um mit ihm Geld zu machen. Nicht ohne Grund stehen am Beginn der riesigen Fressmeile zwei gigantische Dosen, in denen sich Geldautomaten befinden. Powerd by Mastercard und Visa.

So etwas braucht kein Mensch. Kommerzpaläste hat die Stadt genug. Dafür ist der Hafen zu schade.

Der Hafengeburtstag ist auch schon lang kein Fest für die Hamburger mehr. Die flüchten nämlich vor dem Lärm, den Touristenmassen und dem Dreck, der zurückbleibt. Der Hafengeburtstag ist ein Festtag für Pinneberger, Elmshorner und Touristen, die tatsächlich glauben, ein echtes Stück Hamburg zu erleben. Das Gegenteil ist der Fall. So wie der Hafengeburtstag ist Hamburg nicht und der Hafen schon gar nicht.

Der Geburtstag sollte ausfallen, weil der Hafen solch ein Fest nicht verdient. Der Ort ist besonders und verkörpert die Seele der Stadt. Keine andere Stadt in Deutschland hat solch ein Kleinod. Hamburg sollte ihn hegen und pflegen, wie er tatsächlich ist, nicht wie ihn Schausteller, Nippeshändler und Touristenmanager gerne haben möchten. Ein Besuch im echten Hafen lohnt sich unbedingt.
Vielleicht per Rad und am Wochenende. Und dann mitten hinein. Weg von den Landungsbrücken, rein in den alten Elbtunnel, auf die andere Elbseite. Wo keine Bratwurstbude wartet, sondern das echte Hafenleben: rau, maritim, weltoffen. Das ist Hamburg. Der Hafengeburtstag ist nur Fassade.

Kontra
Katharina GrimmKatharina GrimmHead of Regio Nord

Der Hafengeburtstag ist mehr als schnöde Folklore

Der Hafengeburtstag ist eine Hamburger Institution. Daran können auch eine Fressmeile und überteuerte Tickets für Bootstouren nichts ändern. Die historische Verbindung von Hamburg und der Schifffahrt wiegt schwerer als ein bisschen kommerzieller Rummel, der inzwischen rund um den Hafengeburtstag geboten wird.

Das zeigt sich auch daran, dass sowohl Neu-Hamburger, alteingesessene Hanseaten und Touristen sich gleichermaßen für das Fest begeistern können. Das Schlepperballett mit den Wasserfontänen oder die große Einlaufparade sind für alle ein Highlight – auch wenn man das alles schon im Vorjahr gesehen hat.

Und: Längst ist nicht jeder Hafengeburtstag wie im Vorjahr. Städtepartnerschaften oder wie in diesem Jahr die Kooperation mit Balletttänzern unter Leitung des Choreografen John Neumeier sorgen jährlich für neue Impulse.

Dennoch gab und gibt es immer wieder Kritik an dem Event. Doch statt eine Abschaffung zu fordern, haben sich verschiedene Akteure zusammengefunden und bieten nun Alternativen zum kommerziell geprägten Fest. Rund um den Park Fiction findet der "Alternative Hafengeburtstag" statt. Es gibt Livemusik oder DJs legen auf, etwas zu essen und natürlich Getränke werden auch angeboten. Auch die queere Community lässt es sich nicht nehmen und bietet auf dem "Hafengayburtstag" an der Fischauktionshalle ein buntes Programm. Solche Initiativen zeigen: Die Hamburger lieben ihren Hafengeburtstag – und ist das Fest zu kommerziell, dann gestalten sie die Feierlichkeiten eben selbst.

Die Hamburger fühlen sich dem Fest verbunden, weil sie um die Bedeutung des Hafens für ihre Stadt wissen. Er ist Hamburgs Tor zum Meer, zur Welt. Die maritime Tradition zieht sich wie ein rotes Band durch die Jahrhunderte der Stadtgeschichte und war immer ein wichtiger Treiber für das Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der Hanseaten. Dies einmal jährlich zu feiern, ist den stolzen Hamburgern bis heute ein Anliegen.

Und vielleicht heute mehr denn je. Längst ist das maritime Erbe kaum noch sichtbar, anders als in früheren Zeiten, als noch Hafenarbeiter an den Landungsbrücken Ladung löschten, Ware in der Speicherstadt ein- und umgeladen wurde und auf der Elbe ein wildes Gewusel verschiedener Schiffe und Boote herrschte.

Mit der Einführung der Container ist die Schifffahrt kalt und kommerziell geworden, die Hafenromantik musste der Effizienz weichen. Schön, dass Hamburg sich einmal im Jahr an seine Tradition erinnert, "denn dort an der Elbe, da wartet mein Glück", sang schon Hans Albers in den späten 1950er Jahren. "In Hamburg, da bin ich zuhaus'."

Teilen Sie Ihre Meinung mit
Welche Meinung zum Thema haben Sie? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website